missio - glauben.leben.geben

Katja Voges

... ist als Referentin für Menschenrechte und Religionsfreiheit in der Abteilung Inland tätig. Sie gibt Länderberichte zur Lage der Religionsfreiheit heraus und organisiert Konferenzen und Begegnungen im In- und Ausland. Einer ihrer Themenschwerpunkte ist der christlich-muslimische Dialog.

Dr. Katja Voges Foto: Fotostudio Jünger, Aachen
Katja Voges, missio Aachen

Ihre Blogartikel

in Corona-Pandemie

Syrien: Weltkirchliche Solidarität in Zeiten von Corona

In Syrien können immer mehr Menschen ihre Grundbedürfnisse nicht mehr decken. Medikamente sind knapp, die bestehende wirtschaftliche und soziale Krise, die im Land herrscht, wird noch verschärft. Doch besonders in dieser Zeit müssen alle Männer und Frauen des Glaubens Zeichen des Mutes, der Hoffnung und der unbestreitbaren Solidarität setzen. Mehr lesen »

in Corona-Pandemie

Türkei: Weltkirchliche Solidarität in Zeiten von Corona

Immer wieder erhebt Papst Franziskus seine Stimme und ruft zu einer Globalisierung der Solidarität und Nächstenliebe auf. In Zeiten von Corona bekommt dieser Appell eine neue Bedeutung. missio steht auch in diesen Zeiten der weltweiten Pandemie in engem Kontakt mit seinen Projektpartnern in Afrika, Asien und Ozeanien, die besonders von der Pandemie betroffen sind. Katja Nikles befragte Pater Martin Kmetec zur aktuellen Situation in der Türkei. Mehr lesen »

in missio direkt

Erklärfilm zum Thema „Religionsfreiheit”

Vor einiger Zeit haben wir uns gefragt, wie wir das Thema Religionsfreiheit und weitere Themen, die Teil unserer Arbeit bei missio sind, für Interessierte neu zugänglich machen und ansprechend präsentieren können. Jetzt ist es soweit! Pünktlich zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember präsentieren wir euch ein Erklärvideo zum Thema Religionsfreiheit! Mehr lesen »

in missio unterwegs

missio reist mit der RWTH nach Beirut

Vom 10. bis zum 16. Juni 2019 fand eine Studienreise statt, die missio in Kooperation mit der Katholisch-Theologischen Fakultät der RWTH in Aachen durchgeführt hat. Es haben 15 Studierende des Masterstudiengangs „Theologie und Globale Entwicklung“ teilgenommen. Mehr lesen »