missio - glauben.leben.geben

Pfarrer Dirk Bingener

Präsident von missio in Aachen

Der gebürtige Siegerländer Dirk Bingener hat katholische Theologie in Bonn und München studiert. Im Jahr 2000 wurde er in Köln zum Priester geweiht. Seit dem 1. September 2019 ist Pfarrer Dirk Bingener Präsident von missio Aachen und wurde am 10. Oktober 2019 durch den Vorsitzenden der Kommission Weltkirche der Bischofskonferenz, Erzbischof Ludwig Schick, in Aachen in sein Amt eingeführt. Vor seiner Tätigkeit bei missio Aachen war Pfarrer Bingener Bundespräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)     in Düsseldorf.

Etwas bewirken

missio kann etwas bewirken und ich kann mich hier dafür einsetzen, was mir wichtig ist“, so beschreibt Pfarrer Dirk Bingener seine Rolle als Präsident von missio Aachen. Seine Heimat, seine Familie und die Verwurzelung im Glauben haben ihn geprägt. Schon als Jugendlicher und junger Erwachsener setzte sich Dirk Bingener für eine solidarische Kirche ein und engagierte sich in einem Schulprojekt in Guatemala. Diese Arbeit setzt er nun als Präsident von missio fort. Im Austausch mit den Partnern in der Weltkirche setzt Pfarrer Bingener auf einen Dialog „auf Augenhöhe“, eine Seelsorge und soziale Arbeit, die die Gemeinschaft der Kirche fördern.

Pfarrer Bingener ist zudem Präsident des Kindermissionswerks „Die Sternsinger”     in Aachen.

Pfarrer Dirk Bingener, Präsident Foto: Martina Gloge / KMW
Pfarrer Dirk Bingener, Präsident

Videogalerie

Etwas bewirken - missio-Präsident Pfarrer Dirk Bingener im Portrait

„missio kann etwas bewirken und ich kann mich hier dafür einsetzen, was mir wichtig ist“, so beschreibt Pfarrer Dirk Bingener seine Rolle als Präsident von missio Aachen. Dieser Film porträtiert den gebürtigen Siegerländer, den die Heimat, seine Familie und die Verwurzelung im Glauben geprägt haben. Schon als Jugendlicher und junger Erwachsener setzte sich Dirk Bingener für eine solidarische Kirche ein und engagierte sich in einem Schulprojekt in Guatemala. Diese Arbeit setzt er nun als Präsident von missio fort. Im Austausch mit den Partnern in der Weltkirche – sei es in Nigeria oder in Aachen – setzt Pfarrer Bingener auf einen Dialog „auf Augenhöhe“, eine Seelsorge und soziale Arbeit, die die Gemeinschaft der Kirche fördern.

missio-Präsident Pfarrer Dirk Bingener spricht über Solidarität in Zeiten von Corona

missio-Präsident Pfarrer Dirk Bingener spricht über die Corona-Krise und was das für die Arbeit von missio bedeutet. Er berichtet über Solidaritätbekundungen der missio-Partnern und -Partnerinnen und ruft zum Gebet auf: https://www.missio-betet.de

„missio@home live” am Weltmissionssonntag 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten wir in diesem Jahr leider keine Besucherinnen und Besucher aus den westafrikanischen Kirchen in unseren Gemeinden empfangen. Doch die Krise hat uns gezeigt, dass wir einander auch auf digitalem Weg verbunden sein können.

Deshalb luden wir zu „missio@home live“ ein: Digital kamen wir am Weltmissionssonntag ins Gespräch. Mit dabei waren Partnerinnen und Partner aus Westafrika, missio-Präsident Pfarrer Dirk Bingener und Sängerin Patricia Kelly. Moderiert wurde die Runde von Gisela Steinhauer.

Wir genossen gemeinsam westafrikanische Gerichte und erfuhren, wie die Situation in der Sahelzone momentan aussieht. Die Sendung wurde hier live gestreamt und steht zum Nachschauen auch weiterhin zur Verfügung.

Präsident Pfarrer Dirk Bingener lädt zum Weltmissionssonntag 2020 ein

Wegen der Corona-Pandemie werden viele Gemeinden weltweit nur eingeschränkt oder gar keine Kollekte in Gottesdiensten halten können. Dadurch wird die Arbeit der Kirche in den ärmsten Regionen der Welt gefährdet. Denn ohne die Solidaritätskollekte am Weltmissionssonntag ist die diakonische und pastorale Arbeit vielerorts nicht möglich.

1. Internationaler Tag gegen Hexenwahn am 10. August 2020

Erstmalig ruft das Internationale Katholische Hilfswerk missio Aachen am 10. August 2020 den Internationalen Tag gegen Hexenwahn aus und macht damit auf weltweite Menschenrechtsverletzungen im Zusammenhang angeblicher Hexerei aufmerksam. „Zu lange wurde übersehen und dazu geschwiegen, dass ein menschenfeindlicher Aberglaube benutzt wird, um wehrlose Frauen, Kinder und Männer zu Sündenböcken für gesellschaftliche Probleme zu machen“, erklärt der missio-Präsident Pfarrer Dirk Bingener. In mindestens 36 Ländern der Welt werden Menschen als vermeintliche Hexen beschuldigt, verfolgt und in vielen Fällen getötet.

missio-Präsident Pfarrer Dirk Bingener zum Heilig Abend 2019

Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Unser Präsident Pfarrer Dirk Bingener freut sich eigentlich das ganze Jahr über auf Weihnachten. Und mit diesem Gefühl ist er sicher nicht allein. Ob das Hören von Weihnachtshits wie „Driving home for christmas“ oder das gemeinsame Singen von Liedern wie „Leise rieselt der Schnee“, die vielen Bastelstunden, das Backen von Keksen und anderen Leckereien oder Weihnachtsmarktbesuche mit Freunden oder Kollegen: Die Möglichkeiten sich auf Weihnachten einzustimmen sind vielfältig. Neben der Vorbereitung auf die Feiertage gibt uns diese Zeit des Jahres aber auch Gelegenheit, einen Moment innezuhalten und auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Pfarrer Bingener findet dafür in seiner Weihnachtsgrußbotschaft ganz persönliche Worte.

Patricia Kelly und Pfarrer Dirk Bingener im Gespräch beim missio-Talk

Im missio-Talk mit Präsident Pfarrer Dirk Bingener und Vizepräsident Dr. Gregor von Fürstenberg erzählt Patricia Kelly über ihren Glauben und warum sie sich für missio engagiert. Anlass ist ihre Schirmherrschaft der Aktion #mymission aus Anlass des Außerordentlichen Monats der Weltmission.

Weltmissionssonntag 2019 | Pfarrer Dirk Bingener sagt Danke

missio-Präsident Pfarrer Dirk Bingener bedankt sich bei allen, die missio beim Weltmissionssonntag 2019 unterstützt haben.

22. Juli 2019: Über seine zukünftige Arbeit bei missio und im Kindermissionswerk 'Die Sternsinger'

Fotogalerie

Pfarrer Bingeners Beiträge im Blog

MISSIO-BLOG LESEN

Weitere Vorstandsmitglieder

Dr. Gregor von Fürstenberg, Vize-Präsident Foto: Martina Gloge / KMW

Dr. Gregor von Fürstenberg (Vizepräsident)

MEHR LESEN
Anne Wunden, Vorstandsmitglied Foto: Martina Gloge / KMW

Anne Wunden (Vorstandsmitglied)

MEHR LESEN