missio - glauben.leben.geben

„Gemeinsam gegen moderne Sklaverei“ – 25 Jahre Aktion Schutzengel

Fünf Personen stehen zusammen in einem Garten, umgeben von Bäumen. Sie legen ihre Hände übereinander, während große, goldene Federn im Hintergrund hervorgehoben werden. Die Atmosphäre wirkt festlich und gemeinschaftlich.
Gemeinsam für Eine Welt ohne Sklaverei (v.l.n.r.): Dr. Gregor von Fürstenberg, Thérèse Mema, Ingrid Janisch, Pfarrer Peter Kossen und missio-Präsident Pfarrer Dirk Bingener

25 Jahre Aktion Schutzengel – mit einem großen Sommerfest beging missio dieses für eine Kampagne seltene Jubiläum. Über 150 Gäste sind der Einladung von missio am 26. Juni 2925 nach Aachen gefolgt. Alle haben sie in der einen oder anderen Form die Aktion Schutzengel unterstützt. Die einen unterschrieben eine der Petitionen, die anderen haben kleinere oder größere Beträge gespendet, wieder andere haben eine Aktion zugunsten der Kampagne durchgeführt oder den missio-Truck gebucht und viele Personen mit den Themen der Aktion Schutzengel bekannt gemacht.

Im Bühnenprogramm beeindruckten unsere Projektpartnerinnen und –partner aus den bisherigen vier Kampagnen die Gäste nachdrücklich:

So berichtete P. Shay Cullen, Projektpartner der ersten Stunde, vom Projekt Preda auf den Philippinen. Preda gibt jungen Mädchen bis heute einen geschützten Raum, um ihre Erlebnisse sexualisierter Gewalt zu verarbeiten.

Ingrid Janisch unterstützt mit traumasensibler Arbeit Kinder und Jugendliche, die unter der Gewalt im Kongo zu leiden haben.

Thérèse Mema hat Traumazentren für die Gewaltopfer im Kongo gegründet, und sich aktuell den Zorn der Rebellen so zugezogen, dass sie nach Deutschland fliehen musste.

Und Pfr. Peter Kossen kämpft in Deutschland gegen Moderne Sklaverei in den Fleischverarbeitungsbetrieben.

Alle langjährigen Projektpartnerinnen und -partner leben geradezu das Motto von missio: „Nächstenliebe, die bleibt“.

Die Aachener Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen richtete dankenswerterweise ein Grußwort an alle und der aus dem Kölner Karneval bekannte „Bergische Jung“, Diakon Willibert Pauels, schaffte den Spagat zwischen Humor und den ernsten Themen der Aktion Schutzengel. Der Aachener Chor „Essengo” füllte dann mit kraftvollen Stimmen den Raum im missio-Gebäude.

Aber die Aktion Schutzengel » steht nicht nur für beeindruckende Projektpartnerinnen und -partner, sondern auch für eindrückliche Mobilisierungsaktionen in Deutschland. Sei es die Foto-Solidaritätsaktionen gegen Sextourismus auf dem Flughafen Düsseldorf, die Auszeichnung „Deutschland – Land der Ideen“ durch den Bundespräsidenten für den missio-Truck », die Handyspendenaktion » mit über 500.000 gesammelten Handys oder die Petition „Rote Karte für Katar“ anlässlich der Fußball-WM sind nur einige der Aktionen, die seit 1999 durchgeführt wurden.

Das Jubiläumsfest klang mit einem lockerem Austausch der Gäste im Garten der missio-Zentrale, der schön mit (Schutz-) Engelsflügeln und dem missio-Truck » eingerahmt war, aus.  

25 Jahre Aktion Schutzengel - Impressionen vom Jubiläumsfest in Aachen


Diesen Beitrag teilen:


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) gekennzeichnet.
Der Kommentar muss noch freigegeben werden, bevor er im Artikel erscheint.