missio - glauben.leben.geben

Katholikentag 2022: Podium „Vor Gott alle gleich?”

Katholikentag 2022: Podium „Vor Gott alle gleich?” Foto: Marita Wagner / missio
Katholikentag 2022: Podium „Vor Gott alle gleich?”

Rassismen und koloniale Kontinuitäten in der Kirche

Am Samstag, 28. Mai, fand auf dem 102. Katholikentag     eine von missio organisierte Podiumsdiskussion zum Thema „Vor Gott alle gleich? Umgang mit Rassismen und kolonialen Kontinuitäten in der Kirche“ statt.

Die geladenen Expertinnen und Experten skizzierten zu Beginn verschiedene Perspektiven, um das zahlreich erschienene Publikum an die Thematik heranzuführen:

Dr. Boniface Mabanza Bambu (Koordinator der Kirchlichen Arbeitsstelle Südliches Afrika) machte zuerst wichtige Schlaglichter im historischen Entwicklungsprozess des Kolonialismus sichtbar. Dabei nahm er auch die Verflechtungsgeschichte von Mission und Kolonialismus sowie die Rolle der Kirche in den Blick.

Darauf aufbauend stellte Elisabeth Kaneza (Gründerin der KANEZA Foundation for Dialogue and Empowerment sowie Fellow der UN-Dekade für Menschen afrikanischer Herkunft) die Anliegen der UN-Dekade zum Schutz der Menschenrechte Schwarzer Menschen und anderer Personengruppen vor. Außerdem verwies sie dabei auf die Ergebnisse der Studie #Afrozensus, die die Rassismuserfahrungen von PoC in Deutschland – auch mit Blick auf die Kirche – durch eine Onlinebefragung erhebt.

Ergänzend stellte Tina Adomako (ehemalige Fachpromotorin für Empowerment und interkulturelle Öffnung des Eine Welt Netz NRW sowie Bildungsreferentin und Journalistin) mittels einer Bilderpräsentation dar, wie wirkmächtig Sprache, Bilder und insbesondere die Werbung mit Blick auf die Wahrnehmung des afrikanischen Kontinents und Schwarzer Menschen sein können.

Moderiert wurde das Gespräch von Abdou-Rahime Diallo, dem Leiter des Diaspora Policy Institute in Berlin.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen offenen Erfahrungsaustausch zwischen den Expertinnen und Experten sowie dem Publikum, der als sehr heilsam erlebt wurde.

Hier will insbesondere das #strongbymissio »-Team weiter am Ball bleiben: es braucht diese Begegnungen und den Dialog zwischen Menschen des Globalen Nordens und Südens. Die Veranstaltung war dazu ein wichtiger Auftakt.

Wer gerne mehr über das Thema und unsere Arbeit dazu erfahren möchte ist herzlich eingeladen, dem #strongbymissio-Facebook    - und -Instagram-Kanal     zu folgen.


Diesen Beitrag teilen:


Schreibe einen Kommentar


Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) gekennzeichnet.

Der Kommentar muss noch freigegeben werden, bevor er im Artikel erscheint.