missio - glauben.leben.geben

Thomas Rekendt

... arbeitet als Social-Media-Referent für Religionsfreiheit in der Abteilung Kommunikation & Presse.

Thomas Rekendt Foto: Fotostudio Jünger, Aachen
Thomas Rekendt, missio Aachen

Seine Blogartikel

in Verfolgte Christen

Der Streit um die Hagia Sophia

Am 2. Juli entscheidet das Oberste Verwaltungsgericht der Türkei, ob die Hagia Sophia wieder in eine Moschee zurückverwandelt werden darf. Präsident Recep Tayyib Erdogan drängt darauf. Dabei war das Bauwerk einst die größte Kirche der Welt - und ist nun schon seit Jahrzehnten ein Museum, das für jeden offen ist. Es droht Streit. Mehr lesen »

in missio in aller Welt

Priester im Südwesten von Kamerun in Gefahr

Seit Jahren herrscht ein großer Konflikt im Südwesten Kameruns zwischen der englischsprachigen Bevölkerung dort und der Zentralregierung des größtenteils französischsprachigen Landes. Ende Oktober und Anfang November 2019 sind Priester entführt worden. Der Ortsbischof der betroffenen Diözese Mamfe hat daraufhin seine Priester aus den am meisten gefährdeten Dörfern zurückgezogen. Mehr lesen »