missio - glauben.leben.geben

Erklärfilm zum Thema Religionsfreiheit

Seit Jahren setzen wir uns für die Verteidigung der Religionsfreiheit ein, haben verschiedene Kampagnen hierzu geleitet. Dieses Video nun ist in Kooperation mit katholisch.de (Internetportal der Konferenz Weltkirche) entstanden. Marita Wagner, Referentin für weltkirchliche Pastoral bei missio, hat das Projekt von Beginn an geleitet. Inhaltlich wurde der Erklärfilm von Katja Nikles, unserer Referentin für Menschenrechte, aufbereitet.

Das Video bietet einen differenzierten Überblick über die verschiedenen Formen religiöser Diskriminierung und Verfolgung weltweit. Es zeigt aber auch, wie sich die katholische Kirche im Laufe der Geschichte zu dem Thema neu positioniert hat. Mithilfe des Videos wollen wir unsere Botschaft unterstreichen, dass der Einsatz für Religionsfreiheit das Anliegen von Angehörigen aller Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften sein sollte! Religionsfreiheit ist ein Menschenrecht, es sichert die Freiheit des Gewissens und der persönlichen Überzeugungsfindung. Deshalb ist es schützenswert! In diesem Sinn soll das Video unsere Bildungsarbeit zukünftig bereichern. Doch dabei soll es nicht bleiben: weitere Filme sind schon in der Planung - es bleibt also spannend.

Schaut euch jetzt unser erstes Video     an, teilt es, tauscht euch darüber aus! Macht eure Freundinnen und Freunde auf dieses wichtige Thema aufmerksam

Was bedeutet Religionsfreiheit für euch? Wie gefällt euch unser Erklärvideo? Schreibt uns! Wir freuen uns auf euer Feedback zum Film an: !

Foto: missio / Christian Schnaubelt
Absprachen, Ideenentwicklung und Gespräche bei der Entstehung des Erklärvideos (v.l.n.r.) gemeinsam mit Katja Nikles, Silvia Möller, Thomas Rekendt und Marita Wagner.

Schreibe einen Kommentar


Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) gekennzeichnet.

Der Kommentar muss noch freigegeben werden, bevor er im Artikel erscheint.