Subnavigation und Schnelleinstieg

Ihre Ansprechpartnerin

Eva-Maria Hertkens

Dr. Eva-Maria Hertkens ,
Referentin

Tel.:
+49 (0)241 / 7507-444
Kontaktformular:
zum Kontaktformular
» Bausteine für den Gottesdienst » Reportage » Afrikatag 2017 » Kollektenaufruf und -termine » Afrikatag 2018
Wir bauen ein Haus für Alle Solidarität mit bedrängten Christen Glauben teilen. Weltweit. Aktion Schutzengel - Für Familien in Not. Weltweit.

Projektauswahl

Filterkriterien
.
missio im Web 2.0: Facebook, Twitter, Google+, Youtube, Instagram, Blog » Twitter » Instagram » Youtube » Blog » Google+ » Facebook

Inhalt

arrow Plakatwandaktion im Bistum Hildesheim arrow

Ludwig-Windhorst-Schule, Hannover

An der missio-Plakatwandaktion war der "WPK Kunst Bilingual" beteiligt. Die Entwürfe für das Plakat wurden bereits vier Wochen vorher im Unterricht erstellt, sodass genug Zeit für die Ausführung blieb. Für die Handabdrücke wurden Probedrucke mit unterschiedlichen Farbsorten auf verschiedenen Untergründen durchgeführt. Am 21. Juni 2010 wurde das nachfolgende Plakat von den Schüler/-innen vor Ort gestaltet. Der Engel wurde von den Schüler/-innen frei gezeichnet; durch die roten Flügel aus Handabdrücken gewinnt das Plakat an Intensität.

Ludwig-Windhorst-Schule, 30159 Hannover
Ludwig-Windhorst-Schule, 30159 Hannover

Klasse 6R3 der Bonifatiusschule II, Göttingen

Die Klasse 6R3 hat den Plakatentwurf gestaltet und im Kunstunterricht die lebendigen Schutzengel gemalt. Gemeinsam bereiteten die Lehrer/-innen die Klasse inhaltlich auf das Thema "Afrika und Aidswaise" vor. Dabei gab die missio-CD „Licht für Afrika“ wunderbare afrikanische Einblicke in das Leben, den Glauben und die Not der Menschen. Doch auch der Mut und die Lebensfreude kamen zum Ausdruck und haben die SchülerInnen sehr fasziniert. „Gut, dass wir nicht nur über Fußball etwas von Afrika erfahren,“ war der Kommentar von Leon.

Zu sehen sind die kleinen Engel für zwei Wochen auf der großen Plakatfläche auf dem Göttinger Wochenmarkt.

Klasse 6R3 der Bonifatiusschule II, 37083 Göttingen
Klasse 6R3 der Bonifatiusschule II, 37083 Göttingen

Klasse 9R1 der Bonifatiusschule II, 37083 Göttingen

Die Klasse 9R1 hatte sich schon länger mit dem Thema "Hoffnung" auseinandergesetzt und so passte auch hier der Film „Licht über Afrika“ hervorragend zum Thema, der nach Internetrecherche zu den Themen: AIDS, Afrika, Aids-Waisen, Papst und „Aktion Schutzengel“ zu einer angeregten Diskussion führte. Die SchülerInnen erhielten den Auftrag Plakatentwürfe zu erarbeiten, die dann vorgetragen und nach Praktikabilität überprüft wurden. Per Mehrheitsentscheid wurde dieses Plakat von ausgewählten Schülern mit viel Freude am Parkhaus Bahnhofsallee angefertigt:

Klasse 9R1 der Bonifatiusschule II, 37083 Göttingen
Klasse 9R1 der Bonifatiusschule II, 37083 Göttingen

Jugendgruppe aus St. Maria Himmelfahrt, Rodenberg

Eine Gruppe ehemaliger Firmlinge hat diese Plakatwand gestaltet. In Rodenberg wurden von der Gruppe währtend der Aktion auch Aktionsartikel und Infomaterialien bereit gehalten und Handabdrücke von Passanten gesammelt.

Jugendgruppe aus St. Maria Himmelfahrt, 31552 Rodenberg
Jugendgruppe aus St. Maria Himmelfahrt, 31552 Rodenberg
© 2009-2017 missio Aachen