Zur Person

Dr. Gregor Frhr. von Fürstenberg (48) weitere fünf Jahre Vizepräsident von missio Aachen

4. November 2013

Dr. Gregor Frhr. von Fürstenberg (48) ist für weitere fünf Jahre zum Vizepräsidenten des Internationalen Katholischen Missionswerks missio in Aachen bestellt worden. Das hat am Montag, 4. November 2013, der Verwaltungsrat des katholischen Hilfswerkes beschlossen.

Von Fürstenberg, Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken, ist seit 2004 Vizepräsident des Werkes. Der Diplom-Theologe und promovierte Soziologe war zuvor Vorsitzender des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Münster gewesen, bevor er zu missio nach Aachen wechselte. Von Fürstenberg, der mit seiner Frau und vier Kindern in Geilenkirchen lebt, verantwortet bei missio Aachen unter anderem die Bereiche Fundraising, Budget- und Personalplanung. Er engagiert sich daneben auch publizistisch für das Schicksal der bedrängten Christen weltweit.

missio Aachen hat im vergangenen Jahr mit 49,3 Millionen Euro 1.033 Maßnahmen und Programme der katholischen Ortskirchen in 77 Ländern Afrikas, Asiens und Ozeaniens unterstützt. Davon flossen rund 16,3 Millionen Euro in die Ausbildung und 17,5 Millionen Euro in die Pastoralarbeit. Die Schwerpunkte der Kooperation lagen in Afrika und dem indischen Subkontinent.

Linktipp:
Digitale Pressemappe zu Dr. Gregor Frhr. von Fürstenberg