ZdK fordert Aufhebung des Todesurteils gegen Christin im Sudan

ZdK-Präsident Alois Glück © ZdK / Plesker

missio in Aachen unterstützt Forderung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken

ZdK-Präsident Alois Glück hat aufs schärfste das Todesurteil gegen eine Christin im Sudan protestiert und die Rücknahme gefordert. Er appelliert an die Bundesregierung und die Europäische Union, mit allen ihren Möglichkeiten auf die Freilassung hinzuwirken.

28. Mai 2014

Ein Gericht in der sudanesischen Hauptstadt Khartum hatte Mariam Yahya Ibrahim Ishag wegen zweier aus der Scharia abgeleiteten Vergehen zum Tode verurteilt: wegen ihrer Hinwendung zum christlichen Glauben und wegen Ihrer Hochzeit mit einem ebenfalls christlichen Mann, die als Ehebruch gewertet wurde. Ibrahim Ishag ist seit Februar mit ihrem 20 Monate alten Sohn im Frauengefängnis in Khartum inhaftiert. Sie ist im achten Monat schwanger und soll nach der Entbindung hingerichtet werden.

„Religionsfreiheit ist ein Menschenrecht, auf dass alle Menschen einen Anspruch haben. Niemand darf wegen seiner religiösen Überzeugungen verfolgt werden. Das Todesurteil verstößt gegen die Menschenrechte. Der Respekt vor der Religionsfreiheit muss für die Beziehungen der Staaten zu ihren Bürgern und der Staaten untereinander ein unumstößlicher Maßstab sein“, so Alois Glück vor der in Regensburg tagenden Vollversammlung des ZdK.

Linktipp:
Länderübersicht Sudan
Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK)