missio-Präsident: Fortschritte im Verhältnis Staat Kirche, aber fundamentale Menschenrechte weiter beeinträchtigt

40 Jahre nach Kriegsende in Vietnam: missio nimmt inhaftierten Menschenrechtler Le Quoc Quan in die Kampagne "Aktion Lebenszeichen - Solidarität mit bedrängten Christen" auf

30. April 2015

Le Quoc Quan ist ein vietnamesischer katholischer Menschenrechtler, Internet-Blogger und Rechtsanwalt, der in der sozialistischen Republik Vietnam im Gefängnis sitzt: Genau vierzig Jahre nach dem Ende des Vietnamkrieges nimmt ihn das Internationale Katholische Missionswerk missio Aachen am 1. Mai in seine Kampagne "Aktion Lebenszeichen - Solidarität mit bedrängten Christen" auf. missio-Projektpartner berichten zwar, dass Vietnam nach Jahrzehnten bürokratischer Schikanen und Diskriminierung der katholischen Kirche kleine Freiräume eröffnet. "Wir begrüßen diese Schritte der Entspannung zwischen Staat und Kirche und können Vietnam nur ermutigen, auf diesem Weg weiterzugehen. Gleichzeitig weisen wir aber mit unserer Unterstützung für Le Quoc Quan darauf hin, dass das Land immer noch fundamentale Menschenrechte missachtet und darunter auch engagierte Katholiken leiden", so missio-Präsident Prälat Dr. Klaus Krämer. "Vollständige Religionsfreiheit kann es ohne Meinungsfreiheit nicht geben, die Menschenrechte sind unteilbar. Der praktizierende Katholik Le Quoc Quan steht beispielhaft für viele, denen der Weg Vietnams zu mehr Demokratie und Bürgerrechten zu langsam geht", so Prälat Krämer.

Verfassung garantiert Menschenrechte, in Praxis aber häufig missachtet

Die vietnamesische Verfassung von 2013 garantiert zwar Glaubens- und Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit sowie andere Bürgerrechte, in der Praxis werden diese Rechte aber häufig missachtet. Das spüren auch die rund 6,5 Millionen Katholiken unter den 89 Millionen Vietnamesen. Der damals 41-jährige Le Quoc Quan wurde Ende 2012 verhaftet und zu einer mehrjährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Im Prozess ging es um Steuerhinterziehung, aber die Beobachter sind sich einig: Bestraft wurde der Aktivist wegen seines Einsatzes für die Kirche, Menschenrechte und Demokratie. 2008 schon hatte Le Quoc Quan mit anderen Katholiken in Hanoi an der Kathedrale St. Josef gegen die Beschlagnahmung von kirchlichen Grundstücken protestiert. Er und andere wurden dabei geschlagen. Er wurde auch mehrfach kurzzeitig verhaftet. Das bestärkte ihn in der Überzeugung, dass das Zeugnis für den Glauben den entschiedenen Einsatz für Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit überhaupt fordert.

Im Februar 2014 wurde die Berufung von Le Quoc Quan gegen das aktuelle Urteil von Ende 2012 abgewiesen. Anschließend wurde Le Quoc Quan in ein anderes Gefängnis verlegt, 800 Kilometer von seiner Heimat entfernt. Sein Gesundheitszustand ist schlecht.

missio unterstützt katholische Kirche in Vietnam mit knapp 900.000 Euro

Für Le Quoc Quan engagieren sich auch die internationale Schriftstellervereinigung PEN, die Organisation „Lawyers for Lawyers“ (Rechtsanwälte für Rechtsanwälte) und die deutsche Initiative „Parlamentarier schützen Parlamentarier“ ein, in der CDU-Bundestagsmitglied Philipp Lengsfeld eine Patenschaft für Le Quoc Quan übernommen hat.

In den vergangenen beiden Jahren hat missio die katholische Kirche in Vietnam mit knapp 900.000 Euro unterstützt. Gefördert wurden unter anderem der Bau von Kirchen, Kapellen oder Seminare, pastorale Arbeit, die Ausbildung von kirchlichem Personal und der Einsatz für Religionsfreiheit.

Linktipp:
Fünf Christen in Bedrängnis: Le Quoc Quan

Flyer zu Le Quoc Quan (PDF, 4.56 MB)
Icon: PDF