Subnavigation und Schnelleinstieg

Ihr Ansprechpartner

Johannes Seibel

Johannes Seibel ,
Leiter Abteilung Kommunikation und Presse / Pressesprecher

Tel.:
+49 (0)241 / 7507-285
Kontaktformular:
zum Kontaktformular
» Bausteine für den Gottesdienst » Afrikatag 2017 » Afrikatag 2018 » Kollektenaufruf und -termine » Reportage
Wir bauen ein Haus für Alle Solidarität mit bedrängten Christen Aktion Schutzengel - Für Familien in Not. Weltweit. Glauben teilen. Weltweit.

Projektauswahl

Filterkriterien
.
missio im Web 2.0: Facebook, Twitter, Google+, Youtube, Instagram, Blog » Twitter » Instagram » Youtube » Blog » Google+ » Facebook

Inhalt

missio-Kunstkalender 2016: Tansania

missio-Kunstkalender 2016: Tansania © missio

19. Oktober 2015

Auf 13 Bildern mit Motiven aus seiner Heimat illustriert der tansanische Künstler Haji Mussa Chilonga den Kunstkalender 2016 des Internationalen Katholischen Missionswerks missio.

Seine halb-abstrakten und dennoch expressionistischen Bilder zeigen Szenen aus dem Alltag eines tansanischen Dorfes. Das ostafrikanische Land ist das diesjährige Beispielland des Monats der Weltmission, bei dem am 25. Oktober 2015 bundesweit für die ärmsten Diözesen der Welt gesammelt wird.

Haji Massa Chilonga kommt aus einer künstlerischen Familie. In seinen jungen Jahren verdiente er sein Geld als Plakatmaler in Dar es Salaam. Nach einigen Jahren verabschiedete er sich von dieser kurzlebigen Kunst, weil er etwas Bleibendes schaffen wollte. Er studierte in Dar es Salaam, später in Österreich und wurde durch seine Bilder über seine Heimat hinaus bekannt. Er erhielt bereits mehrere Auszeichnungen und kann auf Ausstellungen in Afrika, aber auch in Deutschland, England, der Schweiz, den USA und Kanada zurückblicken.

Der Kalender ist im missio-Onlineshop erhältlich.

Linktipps:
Monat der Weltmission (Schwerpunktland Tansania)
Länderübersicht Tansania

© 2009-2017 missio Aachen