Pax-Bank-Stiftung und missio unterstützen Ausbildung von fünf jungen Männern aus meist armen Familien in Indien zu Priestern

© Johannes Seibel / missio

3. November 2015

Mit seinem langjährigen Wissen und Kontakten vor Ort sucht missio als Partner der Pax-Bank-Stiftung nachhaltige Projekte aus – in diesem Falle die Priesterausbildung -, für die dann die Fördermittel aus dem von der Pax-Bank-Stiftung verwalteten Vermögen eingesetzt werden können. missio Aachen übernimmt dabei die Verwaltung der von der Pax-Bank-Stiftung zur Verfügung gestellten Gelder.

Hans-Bernd Kloth, Bankdirektor und Mitglied des Vorstands der Pax-Bank in Köln, Hans Mülders, der Filialdirektor der Pax-Bank Aachen, und Michael Beekes, der designierte Nachfolger von Herrn Mülders als Filialdirektor der Pax Bank Aachen, haben am 31. Oktober in der Zentrale von missio Aachen die Fördermittel der Pax-Bank-Stiftung übergeben.

Fünf Priesteramtsanwärter aus Indien werden nun befähigt, das Wort Gottes zu den Menschen, die auf der Schattenseite des Lebens stehen, zu bringen. missio berichtete bei dem Treffen in Aachen auch von Priestern, die dank der früheren Förderung der Pax-Bank-Stiftung nun im Dienst der Kirche für die Menschen in Asien da sein können. So ist ein Priester dazu berufen, Islam-Wissenschaften zu studieren, um den interreligiösen Dialog zu fördern. Ein Thema, dass zunehmend an Bedeutung gewinnt, auch in Indien. Dies wäre ohne die Ausbildungsbeihilfe der Pax-Bank-Stiftung nicht möglich, da die Voraussetzung für dieses Studium die Priesterausbildung ist.

Linktipp:
Pax-Bank Aachen eG