Katholisches Hilfswerk missio Aachen will Botschaft der Barmherzigkeit an 900 Kirchtürme in Deutschland bringen

Banner-Aktion mit Motiven von Papst Franziskus und der kirchlichen Arbeit aus Afrika, Asien und Ozeanien zum Start des weltweiten „Jahrs der Barmherzigkeit“ am 8. Dezember

1. Dezember 2015

Mindestens 900 Kirchtürme in Deutschland sollen Botschafter des weltweiten katholischen „Jahr der Barmherzigkeit“ werden, das zum 8. Dezember von Papst Franziskus ausgerufen wurde. Dieses Ziel hat sich das Internationale Katholische Missionswerk missio in Aachen mit einer Banneraktion gesetzt. Dafür bietet das katholische Hilfswerk Pfarrgemeinden und kirchlichen Einrichtungen in Deutschland kostenlose, wetterfeste, drei mal fünf Meter große Außenbanner mit dem Porträt von Papst Franziskus und seiner Botschaft „Barmherzigkeit verwandelt Euer Herz“ an, das an Kirchtürmen oder anderen markanten kirchlichen Bauten angebracht werden kann.

Weiterhin entwickelte missio Aachen für Pfarreien ein kostenloses, wetterfestes Außenbanner „Sieben Werke der Barmherzigkeit“, das rund 3,50 Meter breit und 1,75 Meter hoch ist. Dieses Maß passt beispielsweise an Bauzäune, die im Zuge von kirchlichen Renovierungsarbeiten aufgestellt sind. Es kann ebenfalls für andere kirchliche Bauten genutzt werden. Auf diesem Banner sind neben dem Porträt von Papst Franziskus sieben Fotos aus Projekten und Ländern der Weltkirche zu sehen, mit denen missio in Afrika, Asien und Ozeanien zusammenarbeitet. Diese Fotos illustrieren die sieben sogenannten leiblichen Werke der Barmherzigkeit, wie „Fremde beherbergen“, „Kranke pflegen“, „Durstige tränken“, „Hungrige speisen“, „Gefangene besuchen“, „Nackte kleiden“ und „Tote bestatten“. Neben diesen Fotos und dem Porträt von Papst Franziskus ist das Jesus-Zitat „Was ihr dem Geringsten getan habt, das habt ihr mir getan“ aus dem Matthäus-Evangelium auf das Banner geprägt. missio will damit das „Jahr der Barmherzigkeit“ auch zu einem Jahr der internationalen weltkirchlichen Solidarität machen.

Info:

Die Banner werden an Pfarrgemeinden und ähnliche kirchliche Einrichtungen kostenlos abgegeben. Bestellungen unter den Stichworten „Papstbanner“ oder „Banner sieben Werke der Barmherzigkeit“ sind unter der E-Mail: bestellungen@missio.de oder per Telefon: 0241/7507-350 oder Fax: 0241/7507-336 möglich.

Senden Sie uns per E-Mail ein Foto des Banners an Ihrem kirchlichen Gebäude zu und wir fügen es unserem Facebook-Fotoalbum hinzu.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den vier Bannern:

Papstbanner Barmherzigkeit 1

Motiv Segnender Papst
Material: Pol Sol, dichtes Material mit leichtem Durchdruck, 100 % Markengewirke, ca. 210 g/qm. Ringsum gesäumt und alle 50 cm geöst.
Einsatz: Kirchtürme, Wände von Pfarrheimen etc., Größe: 3 x 5 m, hoch
Bestell-Nr. 600793

Papstbanner Barmherzigkeit 2

Motiv Papst mit Kind
Einsatz: Kirchtürme, Wände von Pfarrheimen etc., Größe: 3 x 5 m, hoch
Bestell-Nr. 600794

Bauzaunbanner Werke der Barmherzigkeit 1

Motiv Segnender Papst
Material: PVC-Plane 510g/qm, alternativ PVC-Mesh 300g/qm, gebrauchsfertig als Transparent konfektioniert, ringsum randverstärkt, alle 50 cm geöst;
Einsatz: Für Bauzäune an Kirchen, Pfarrheimen etc. (genormte Größe der Bauzäune), aber auch für Fußgängerbrücken, andere Brücken etc., Größe: 3,46 x 1,76 m, quer
Bestell-Nr. 600795

Bauzaunbanner Werke der Barmherzigkeit 2

Motiv Papst mit Kind