Menschenrechtspreis für Ordensfrau

© Nana Buxani / missio

Gundula Gause hält am 10.Dezember in Weimar die Laudatio auf die missio-Projektpartnerin Sr. Stella Matutina

7. Dezember 2015

Die katholische Ordensfrau und missio-Projektpartnerin Stella Matutina wird am 10. Dezember mit dem renommierten Weimarer Menschenrechtspreis 2015 ausgezeichnet.

„Die katholische Ordensfrau Stella Matutina setzt sich mit außergewöhnlichen Engagement für die Rechte der einheimischen Bevölkerung ein, obwohl sie wegen ihres Einsatzes selber permanenter Bedrohung ausgesetzt ist“, erklärte Gundula Gause im Vorfeld der Veranstaltung. Die ZDF-Journalistin wird während der Verleihung im Stadtschloss von Weimar die Laudatio halten.

Schwester Stella war für den Preis von der katholischen Hilfsorganisation missio nominiert worden, die das Engagement der 47-Jährigen für die Menschenrechte mit einem zweijährigen Hilfsprogramm unterstützt. „Dieser Preis ist für uns in Deutschland so wichtig, weil Stella Matutina offensichtlich macht, wie sehr Ausbeutung und Ungerechtigkeit verbunden sind mit der Nachfrage nach Gold in der westlichen Welt“, freute sich missio-Präsident Prälat Klaus Krämer mit der Preisträgerin.

Die Arbeit der philippinischen Kirche stellt missio im Oktober 2016 auch während des sogenannten Monats der Weltmission in Deutschland vor. Dies ist die Hauptkampagne des Hilfswerkes.

Als „Goldraub“ bezeichnet Stella Matutina diese Machenschaften, in die unter anderem kanadischen Minenunternehmen verstrickt sind. Für besonders verwerflich hält Schwester Stella, dass Kanada zudem zahlreiche Container mit illegalem Müll in den Philippinen entsorgt habe, was jüngst enthüllt worden sei. „Ihr nehmt und unser Gold und schickt uns Euren Müll“, bringt die Ordensfrau ihre Kritik auf den Punkt.

Sie können das Projekt von Sr. Stella mit einer Spende unterstützen!

Menschenrechtspreis der Stadt Weimar
"Stimme für die Menschenrechte" - Projekt von Sr. Stella auf den Philippinen