missio Aachen erinnert an früheren Präsidenten und Pionier der kirchlichen Entwicklungshilfe und Missionsarbeit

missio-Präsident Prälat Wilhem Wissing (1975 / Foto zum Download: s.u.) © K. H. Melters / missio

Prälat Wilhelm Wissing hätte am 31. Januar 100. Geburtstag gefeiert

25. Januar 2016

Einer der Pioniere der katholischen Entwicklungs- und Missionsarbeit in der Bundesrepublik würde am 31. Januar seinen 100. Geburtstag feiern: Prälat Wilhelm Wissing. Als Präsident des Internationalen Katholischen Missionswerks missio in Aachen baute er zwischen 1970 und 1985 das Hilfswerk zu einem der weltweit größten Missionswerke aus.

„Gott tut nichts als fügen“ – diesen Satz streute Prälat Wissing gern in Gespräche ein. Gefügt hat sich vieles im Leben des Bauernsohnes aus dem westfälischen Vreden: die Begegnung mit dem seligen Karl Leisner, der im Konzentrationslager Dachau heimlich zum Priester geweiht wurde. Die Leitung des Katholischen Büros in Bonn, wo es Wissing gelang, die Kooperation zwischen Staat und Kirche in der Entwicklungshilfe einzufädeln.

missio Aachen erinnert bei seinem Neujahrsempfang am 29. Januar an seinen früheren Präsidenten und missionarischen Brückenbauer, der 1996 gestorben ist.

Linktipp:
Bildergalerie mit Fotoauswahl zu Prälat Wissing

Downloads

missio-Präsident Prälat Wilhem Wissing (1975) / Foto: K. H. Melters / missio (JPG, 22.36 MB)
Icon: JPG