Irmgard Icking bei missio verabschiedet

Irmgard Icking wird von missio-Präsident Prälat Dr. Klaus Krämer verabschiedet. © R. Simon / missio

8. September 2009

Nach sieben Jahren als Leiterin der Auslands- und Projektabteilung und als Mitglied des Vorstands ist Irmgard Icking am Dienstag bei missio verabschiedet worden. Icking wird künftig für die AGEH (Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe) als Beraterin auf Zeit arbeiten und in dieser neuen Funktion Entwicklungsprojekte begleiten und auswerten. missio-Präsident Prälat Klaus Krämer dankte Icking für ihre „profilierte Projektarbeit, mit der sie die Entwicklung der pastoralen Arbeit in den ärmsten Diözesen der Welt unterstützt hat.“

Gemeinsam mit den Projektpartnern in Afrika, Asien und Ozeanien habe sie die Qualität kirchlicher Projekte weiterentwickelt und zugleich die Zusammenarbeit der weltkirchlichen Werke in Deutschland vorangetrieben. „Sie haben den Dialog über die Entwicklungsfragen in die Kirche geführt und in die Gesellschaft getragen,“ so Krämer bei einer Verabschiedungsfeier in der Aachener missio-Zentrale, an der Vertreter der kirchlichen Hilfswerke, der deutschen Bistümer und der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) teilnahmen. Mit ihrem Engagement habe Icking Maßstäbe gesetzt und Spuren hinterlassen, so der missio-Präsident. Neuer Leiter der Auslandsabteilung ist Frank Kraus. Der 40–jährige Theologe war bisher Projektreferent für Asien und Mittleres Afrika in der Missionszentrale der Franziskaner (MZF) in Bonn.