Kollekte zum Sonntag der Weltmission am 23.Oktober

missio ruft zur größten globalen Solidaritätsaktion der katholischen Kirche auf

In rund 100 Ländern wird zeitgleich für die 1.100 ärmsten Diözesen der Welt gesammelt – 2015 erzielten missio Aachen und missio München 5,2 Millionen Euro – Aktion wird 90 Jahre alt

19. Oktober 2016

Das Internationale Katholische Hilfswerk missio ruft am Sonntag der Weltmission, dem 23. Oktober, die Besucher der katholischen Gottesdienste zur Teilnahme an der größten weltkirchlichen Solidaritätsaktion auf: Die an diesem Tag in Deutschland und mehr als 100 weiteren Ländern gehalten Kollekte kommt den rund 1.100 ärmsten Diözesen der Weltkirche zugute. 2015 sammelten missio Aachen und missio München gemeinsam 5,19 Millionen Euro. In Deutschland wird der Sonntag der Weltmission von den beiden Internationalen Katholischen Missionswerken missio Aachen und missio München gemeinsam organisiert. missio München ist dabei für die sieben bayerischen Diözesen sowie die Diözese Speyer zuständig, missio Aachen für die 19 nicht-bayerischen Diözesen in Deutschland.

„Pfarreien und Diözesen in den am wenigsten entwickelten Ländern haben kaum eigene Einnahmen. Wenn sie keine Partnerschaften mit Diözesen aus reicheren Ländern unterhalten, ist es für sie schwierig, ihre pastorale und soziale Arbeit zu finanzieren. Vor allem für diese Diözesen ist die weltweite Kollekte zum Sonntag der Weltmission bestimmt“, erklärten die beiden Präsidenten, Prälat Dr. Klaus Krämer (Aachen) und Monsignore Wolfgang Huber (München), zum Abschluss der diesjährigen Aktionen zum Sonntag der Weltmission.

Die Kollekte wird seit 1926 gehalten. Während in Europa die Ergebnisse der Kollekte am Sonntag der Weltmission leicht stagnieren, steigen sie in Afrika und Asien. Weltweit erbrachte die Kollekte zum Sonntag der Weltmission 2015 rund 87 Millionen Euro.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Aktionen zum Sonntag der Weltmission stehen die Philippinen. Knapp vier Wochen lang waren unter dem biblischen Leitwort „… denn sie werden Erbarmen finden“ (Mt 5,7) Gäste der katholischen Kirche aus den Philippinen in rund 300 Veranstaltungen der beiden Hilfswerke zwischen Flensburg und München zu Gast, um über die Situation in ihrem Heimatland zu berichten.

„Die größte weltkirchliche Solidaritätsaktion der katholischen Kirche greift auch in den entlegensten Winkeln unserer Erde das Anliegen auf, durch den gelebten Glauben und seine Weitergabe Lebensqualität zu schaffen. So wird durch die Kirche die Solidar-, Gebets-, und Lerngemeinschaft für viele Menschen erfahrbar“, betonten die beiden missio-Präsidenten.

Spendenkonto mit dem Stichwort „Kollekte Sonntag der Weltmission“:

• missio Aachen: IBAN DE23 3706 0193 0000 1221 22 oder hier online.

Monat der Weltmission 2016
90 Jahre Sonntag der Weltmission