Weltmissionssonntag 2017: Navigationselement » Gäste » Downloads » Liturgische Hilfen » Burkina Faso » Filme & Reportagen » Spenden & Projekte » Sonntag der Weltmission » Aktionen für die Gemeinde

Gefängniskinder in den Philippinen

Wolfram Kons (r.), Vorstandsmitglied der RTL-Stiftung, überreicht einen Scheck in Höhe von 20.000 Euro an Jörg Nowak (missio). © RTL / Frank Hempel

RTL unterstützt missio-Projekt

18. Juli 2017

Die RTL-Stiftung „Wir helfen Kindern“ fördert mit einer Summe von 20.000 Euro ein Projekt der katholischen Organisation missio in Aachen. Konkret wird mit der Spende eine Maßnahme für unschuldige Kinder hinter Gittern in den Philippinen unterstützt. Nach Angaben des missio-Projektpartners Pater Shay Cullen werden rund 20.000 Kinder und Jugendliche in Gefängnissen oder unmenschlichen Verwahranstalten eingesperrt. Einer der Jungen hinter Gittern sei acht Jahre alt gewesen, berichtet Pater Shay Cullen. „Wir sahen die Kinder, die auf dem nackten Boden schliefen. Es gab zu wenige Betten, Matratzen und Moskito-Netze.“

Der katholische Priester hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Minderjährige aus den Gefängnissen befreit. Mit Spenden aus Deutschland ist es möglich, für die Kinder und Jugendlichen neuen Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Viele der betroffenen Kinder wurden vor Jahren von ihren Familien ausgestoßen. In dem von missio und RTL unterstützten PREDA-Kinderschutzzentrum werden sie wieder in ein normales Leben zurückgeführt.