Weltmissionssonntag 2017: Navigationselement » Gäste » Downloads » Liturgische Hilfen » Burkina Faso » Filme & Reportagen » Spenden & Projekte » Sonntag der Weltmission » Aktionen für die Gemeinde

Alte Handys sind Gold wert

Im kostenlosen Materialpaket ist Material zur Gestaltung einer Aktionsbox enthalten. © missio

Bundesweite Aktionswoche zum Handy-Recycling vom 1. bis 7. September

19. Juli 2017

Das katholische Hilfswerk missio ruft mit zahlreichen Kooperationspartnern zur Teilnahme an der Handy-Recycling-Woche zwischen dem 1. und 7. September auf. „Diesen Termin haben wir ganz gezielt gewählt, findet doch zu diesem Zeitpunkt die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin statt“, erklärt Prälat Klaus Krämer, Präsident von missio in Aachen. „Wenn die neusten Elektronik-Produkte präsentiert werden, wollen wir auf das Thema Elektroschrott und speziell die rund 100 Millionen ausgemusterten Smartphones hinweisen. Denn diese Handys sind im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert“. Rund 2,4 Tonnen Gold befinden sich – so schätzen Experten - in diesen Mobiltelefonen, die ungenutzt in den Schubladen verstauben.

Mit der Aktion „Handys recyceln – Gutes tun“ kann nach Angabe von missio doppelt geholfen werden. „Erstens werden die in den Althandys enthaltenen wertvollen Rohstoffe in Europa aufbereitet und wiederverwertet“, so der missio-Präsident. „Zweitens erhält missio von der Verwertungsfirma Mobile Box für jedes recycelte Handy einen Teil des Erlöses für Hilfsprojekte im Kongo“.

Die Vorbereitungen für die Aktionswoche laufen auf Hochtouren. Bereits jetzt gibt es in 55 Städten Sammelstellen, wo alte Handys abgegeben werden können. Eine Online-Karte auf www.missio-hilft.de/goldhandys informiert über die nächstgelegenen Sammelboxen in Städten wie Aachen, Düsseldorf, Frankfurt, Erfurt, Flensburg und Mannheim. In Limburg sind alte Handys im Rathaus ebenso willkommen wie im Weltladen, beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und im Bischöflichen Ordinariat.

Kostenlose Aktionspakete (siehe Foto) zur Durchführung der Aktion in Schulen, Rathäusern, Geschäften und Kirchengemeinden können bei missio kostenlos bestellt werden. Unter den Teilnehmern der Aktion verlost missio unter anderem ein fair produziertes Smartphone, das von dem deutschen Hersteller Shiftphone gespendet wird.

Weitere Informationen zu den Handysammelstellen, kostenlosen Aktionsmaterialien und Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel sind zu finden unter www.missio-hilft.de/goldhandys.