» Kollektenaufruf und -termine » Afrikatag 2017 » Reportage » Afrikatag 2017 » Bausteine für den Gottesdienst

Bundesverdienstkreuz für Gundula Gause

ZDF-Moderatorin Gundula Gause mit Bundesverdienstkreuz

11. März 2013

Die ZDF-Moderatorin Gundula Gause ist Berlin mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

Bundespräsident Joachim Gauck hat Gundula Gause für ihr ehrenamtliches Engagement das Bundesverdienstkreuz im Schloss Bellevue überreicht. Seit zehn Jahren ist Gundula Gause als Botschafterin für das Internationale Katholische Missionswerk missio aktiv und moderiert ehrenamtlich Veranstaltungen, deren Erlöse der Afrikaarbeit von missio zugutekommen.

Auf mehreren Reisen nach Afrika besuchte Gundula Gause zahlreiche Hilfsprojekte. Besonders berührt zeigte sie sich von der Glaubensstärke und Willenskraft der Südafrikanerin Zanele, die als Kind durch eine Vergewaltigung mit dem HI-Virus infiziert wurde. „Selten hat mich ein Mensch so beeindruckt wie diese strahlende junge Frau im Kampf gegen ihre Krankheit“, sagt sie.

Der Glaube ist für Gundula Gause ein zentrales Motiv, warum sie sich für das Internationale Katholische Hilfswerk missio engagiert. „Während Gundula Gause im heute journal allzu oft über Kriege, Katastrophen und Krisen berichten muss, setzt sie sich gemeinsam mit missio für gute Nachrichten aus Afrika ein, die durch Spenden für Hilfsprojekte möglich werden“, erklärt Prälat Klaus Krämer, Präsident von missio in Aachen.

Auf Vermittlung von missio wurde Gundula Gause zu einer Generalaudienz bei Papst Benedikt XVI. in den Vatikan eingeladen. „Es ist einfach unvergesslich, die Faszination zu spüren, die der Papst auslöst“, so Gundula Gause.

Linktipp:
Gundula Gause im Interview mit domradio.de: Text - Audio (mp3)