Kardinal Woelki eröffnet missio-Ausstellung „Glaubenszeugen“ in Berlin

© Erzbistum Berlin

17. Oktober 2012

Die Ausstellung „Glaubenszeugen“ des Internationalen Katholischen Missionswerks missio ist ab kommendem Sonntag, den 21. Oktober 2012, im Kathedralforum St. Hedwig zu sehen. Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki eröffnet gegen 11.15 Uhr die Schau mit Portraits, erklärenden Texten und persönlichen Zitaten von zwölf außergewöhnlichen missionarischen Frauen und Männern im Anschluss an den Dankgottesdienst zum 50-jährigen Jubiläum des II. Vatikanischen Konzils – wobei übrigens der Wahlspruch des Berliner Erzbischofs „Nos sumus testes – Wir sind Zeugen“ aus der Apostelgeschichte des Neuen Testamentes sehr gut zu dieser Präsentation passt. Die Ausstellung ist der Beitrag von missio zum aktuellen „Jahr des Glaubens“, das am 11. Oktober von Papst Benedikt XVI. eröffnet worden ist.

Zu Gast ist bei der Ausstellung im Vorfeld des Weltmissionssonntages am 28. Oktober 2012 auch Sr. Anna Damas. Die gebürtige Duisburgerin arbeitet seit 2006 in Papua Neuguinea, das in diesem Jahr als Beispielland im Mittelpunkt der missio-Kampagne zum Monat der Weltmission steht. Sie bildet im Bistum Madang Katechistinnen und Katechisten für die entlegenen Gebiete im Busch aus.

Die Ausstellung kann von Schulklassen zu den Öffnungszeiten des Kathedralforums montags bis freitags, 11 bis 17.30 Uhr, ohne Anmeldung besucht werden.

"Glaubenszeugen. Eine Ausstellung."
Monat der Weltmission 2012