Subnavigation und Schnelleinstieg

» Kollektenaufruf und -termine » Bausteine für den Gottesdienst » Afrikatag 2018 » Afrikatag 2017 » Reportage

Ihr Kontakt zu missio

Unsere Servicezeiten ,
Mo.-Do. 8-17 Uhr Fr. 8-13 Uhr

Goethestr. 43 , 52064 Aachen

Tel.:
0800 / 38 38 393
Kontaktformular:
zum Kontaktformular
Wir bauen ein Haus für Alle Solidarität mit bedrängten Christen Glauben teilen. Weltweit. Aktion Schutzengel - Für Familien in Not. Weltweit.

Projektauswahl

Filterkriterien
.
missio im Web 2.0: Facebook, Twitter, Google+, Youtube, Instagram, Blog » Twitter » Instagram » Youtube » Blog » Google+ » Facebook

Inhalt

100. Katholikentag in Leipzig - Ein buntes Programm

© Katholikentag 2016, Leipzig

Flucht und Heimat, blutige Handys, Konsum auf Kosten von Menschen in den Ländern des Südens – das waren drei von vielen Themen, denen missio beim Katholikentag vom 25. bis 29. Mai in Leipzig nachging. Während der gesamten Zeit waren wir mit einem Stand und dem missio-Truck auf dem Burgplatz in der Leipziger Innenstadt präsent. Im missio-Truck mit seiner multimedialen Ausstellung „Menschen auf der Flucht“ erlebten Besucher/-innen hautnah, was es bedeutet, seine Heimat zu verlassen. Um Flucht und Fluchtursachen ging es auch in den missio-Zelten.

Mit der Aktion „Wir bauen ein Haus für alle“ wenden wir uns auch weiterhin an alle, die sich in Kindergärten, Schulen und Gemeinden für eine Willkommenskultur einsetzen, und stellen Ideen und Material vor, um Begegnung auch ohne viele Worte möglich zu machen. Im einem weiteren Zelt konnten Gäste mit einem Pedicab aus dem diesjährigen missio-Schwerpunktland, den Philippinen, virtuell durch die Hauptstadt Manila strampeln. Hier setzt sich missio-Projektpartnerin Schwester Cecille Ido für Familien ein, die in den Lastenfahrrädern auf der Straße leben.

Liveberichterstattung

Unsere Liveberichterstattung vom Katholikentag in Leipzig können Sie auf unseren beiden Social-Media-Kanälen Facebook (Fotoalbum) und Twitter (Mi, Do, Fr, Sa, So) nachlesen.

Unsere Pressemitteilungen zum 100. Katholikentag:

"Mission ist keine Einbahnstraße"

Präsident Krämer zu unserem Engagement beim Katholikentag in Leipzig
100tage100menschen.de
.

Der 100. Deutsche Katholikentag fand in Leipzig unter dem Leitwort „Seht, da ist der Mensch“ statt. Erwartet wurden mehrere Zehntausend Gäste. Podiumsdiskussionen, Workshops, Beratungs- und Mitmachangebote, Ausstellungen, Konzerte, Feste – mehr als 1.000 Einzelveranstaltungen wurden an über 80 Orten durchgeführt. Veranstalter war das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) und das gastgebende Bistum Dresden-Meißen. Katholikentage werden in der Regel alle zwei Jahre an wechselnden Orten veranstaltet. Der 99. Deutsche Katholikentag fand 2014 in Regensburg statt; der 101. Katholikentag wird 2018 in Münster zu Gast sein.

Liveberichterstattung

Unsere Liveberichterstattung vom Katholikentag in Leipzig können Sie auf unseren beiden Social-Media-Kanälen Facebook (Fotoalbum) und Twitter (Mi, Do, Fr, Sa, So) nachlesen.

© 2009-2017 missio Aachen