Subnavigation und Schnelleinstieg

Ihr Kontakt zu missio

Unsere Servicezeiten ,
Mo.-Do. 8-17 Uhr Fr. 8-13 Uhr

Goethestr. 43 , 52064 Aachen

Tel.:
0800 / 38 38 393
Kontaktformular:
zum Kontaktformular
Wir bauen ein Haus für Alle Solidarität mit bedrängten Christen Glauben teilen. Weltweit. Aktion Schutzengel - Für Familien in Not. Weltweit.

Projektauswahl

Filterkriterien
.
missio im Web 2.0: Facebook, Twitter, Google+, Youtube, Instagram, Blog » Twitter » Instagram » Youtube » Blog » Google+ » Facebook

Inhalt

Kinder hinter Gittern

Deutscher TV-Bericht über missio-Projekt sorgt für Konsequenzen auf den Philippinen

© privat / missio
Pater Shay Cullen © Bettina Flitner / missio

7. April 2016

Eine TV-Reportage über Kinderrechtsverletzungen auf den Philippinen hat die verantwortlichen Politiker auf massive Missstände aufmerksam gemacht. Dies berichtet Pater Shay Cullen von der Organisation PREDA bei einem Besuch bei missio in Aachen. RTL hatte über Minderjährigen in der philippinischen Hauptstadt berichtet, die unter menschenverachtenden Bedingungen weggesperrt werden. Die philippinische Botschaft in Berlin hatte die Sendung im deutschen Fernsehsehen gesehen und die politisch Verantwortlichen in Manila informiert.

Nun wurde unter Beteiligung von PREDA ein Untersuchungsteam eingesetzt, das die Zustände dokumentiert und Lösungsvorschläge erarbeitet. Einer der Jungen hinter Gitter sei acht Jahre alt gewesen, berichtet Pater Shay Cullen. „Wir sahen die Kinder, die auf dem nackten Boden schliefen. Es gab zu wenige Betten, Matratzen und Moskito-Netze.“

Hilfe haben diese sogenannten Gefängniskinder in den vergangenen Jahren lediglich von PREDA erhalten, wo die Minderjährigen in einem Kinderschutzzentrum aufgenommen wurden. Dieses Hilfsprojekt wird von missio in Aachen mit Spenden aus Deutschland unterstützt. Langfristiges Ziel ist es nun, dass die politisch Verantwortlichen angemessene Unterkünftige für unter anderem Straßenkinder und gefährdete Jugendliche zur Verfügung stellen.

Die RTL-Reportage:

© 2009-2017 missio Aachen