Subnavigation und Schnelleinstieg

Ihre Ansprechpartnerin

Lydia Klinkenberg

Lydia Klinkenberg ,
Referentin

Tel.:
+49 (0)241 / 7507-268
Kontaktformular:
zum Kontaktformular
» Afrikatag 2017 » Bausteine für den Gottesdienst » Reportage » Kollektenaufruf und -termine » Afrikatag 2018
Solidarität mit bedrängten Christen Aktion Schutzengel - Für Familien in Not. Weltweit. Wir bauen ein Haus für Alle Glauben teilen. Weltweit.

Projektauswahl

Filterkriterien
.
missio im Web 2.0: Facebook, Twitter, Google+, Youtube, Instagram, Blog » Twitter » Instagram » Youtube » Blog » Google+ » Facebook

Inhalt

Menschenrechte in Simbabwe

Kirche und staatliche Missachtung von Recht und Gesetz

- Menschenrechtsstudie 11 -

Simbabwe ist in einer schweren politischen und wirtschaftlichen Krise. Die Staatspartei hält sich durch Terror und Wahlfälschung an der Macht. Gewaltanwendung ist eine historische Erblast in einem Land, das erst 1980 nach sieben Jahren Bürgerkrieg seine Unabhängigkeit erlangte. Demokratie hat noch keine Wurzeln, da die koloniale und vorkoloniale Herrschaftsform sehr autoritär war. Eine echte Landreform wird von der Kirche als notwendig anerkannt. Doch die gegenwärtige allen Rechtsgrundsätzen widersprechende, politisch motivierte Landumverteilung zerstört lediglich die wirtschaftliche Basis des Landes. Eine Hungersnot droht. Die Kritik der Kirche ist nicht eindeutig genug. Die Last des Zeugnisses Liegt auf einzelnen. Es ist eine Kirche im Übergang, die noch lernen muss, sich ohne Kompromisse mit den Machthabern zu artikulieren.

(2002)

Der Autor

P. Oskar Wermter SJ, 1961 Eintritt in die Gesellschaft Jesu, 1971 Priesterweihe, ist seit über dreissig Jahren in Simbabwe tätig. Von 1987 bis 2001 war er Leiter der Medien- und Kommunikationsabteilung der Bischofskonferenz von Simbabwe. Er ist jetzt Gemeindeseelsorger und freier Publizist.

Download

Menschenrechte in Simbabwe Kirche und staatliche Missachtung von Recht und Gesetz / Human Rights in Zimbabwe The Church and State Disregard for Law and Order / La situation des Droits de l’Homme au Zimbabwe L’Eglise et le mépris du droit et de la loi par l’Etat (PDF, 0.71 MB)
Icon: PDF

Linktipps

  • Zur Lage der Menschenrechte in Simbabwe

    Der Wahrheit ins Auge sehen, Verantwortung übernehmen: Die Kirche im Umfeld von Gesetzlosigkeit.

    ... mehr lesen

  • Afrika

    Der Kontinent Afrika hat eine Fläche von 30,3 Millionen km² (22% der gesamten Landfläche der Erde) und wird von etwas über einer Milliarde Menschen (Stand 2009) bewohnt. In Afrika leben viele, sehr heterogene Völker, nach europäischem Maßstab sind die meisten Menschen sehr arm. In der Weltwirtschaft spielen die größten Teile Afrikas keine Rolle.

    ... mehr lesen

© 2009-2017 missio Aachen