Subnavigation und Schnelleinstieg

Ihre Ansprechpartnerin

Lydia Klinkenberg

Lydia Klinkenberg ,
Referentin

Tel.:
+49 (0)241 / 7507-268
Kontaktformular:
zum Kontaktformular
Solidarität mit bedrängten Christen Aktion Schutzengel - Für Familien in Not. Weltweit. Wir bauen ein Haus für Alle Glauben teilen. Weltweit.

Projektauswahl

Filterkriterien
.
missio im Web 2.0: Facebook, Twitter, Google+, Youtube, Instagram, Blog » Twitter » Instagram » Youtube » Blog » Google+ » Facebook

Inhalt

Zur Lage der Menschenrechte in Simbabwe

Der Wahrheit ins Auge sehen,Verantwortung übernehmen: Die Kirche im Umfeld von Gesetzlosigkeit

- Menschenrechtsstudie 29 -

Gewalt und Missachtung von Recht und Gesetz haben in Simbabwe bislang Demokratie und die Achtung vor dem Gesetz verhindert. Der Rechtsstaat ist immer noch unterentwickelt. Der Autor analysiert die Wirren in diesem Land im Süden Afrikas und verweist den Leser auf seine frühere Untersuchung der Lage in Simbabwe, erschienen vor sechs Jahren unter dem Titel „Menschenrechte in Simbabwe“ (Nr. 11, missio – Fachstelle Menschenrechte, 2002; s.u.).

Der Autor hebt insbesondere die Rolle der Medien, der Regierungspropaganda und der Ideologie hervor. Die Militarisierung der Regierung, die langfristigen Auswirkungen halbfeudaler Abhängigkeitsverhältnisse und der Widerstand der Zivilgesellschaft werden lediglich beiläufig erwähnt. Die Reaktion der Kirche (und der Kirchen) ist teils energisch, teils aber auch halbherzig und zaghaft gewesen; sie war nicht immer konsequent.

(2008)

Der Autor

P. Oskar Wermter SJ, 1961 Eintritt in die Gesellschaft Jesu, 1971 Priesterweihe, ist seit über dreissig Jahren in Simbabwe tätig. Von 1987 bis 2001 war er Leiter der Medien- und Kommunikationsabteilung der Bischofskonferenz von Simbabwe. Er ist jetzt Gemeindeseelsorger und freier Publizist.

Download

Simbabwe – der Wahrheit ins Auge sehen,Verantwortung übernehmen - Die Kirche im Umfeld von Gesetzlosigkeit / Zimbabwe:Facing the truth – Accepting responsibility - The Church in an Environment of Lawlessness / Le Zimbabwe :Regarder la vérité en face – Assumer la responsabilité - L’Église au milieu de l’anarchie (PDF, 0.4 MB)
Icon: PDF

Linktipps

  • Zur Lage der Menschenrechte in Simbabwe

    Kirche und staatliche Missachtung von Recht und Gesetz

    ... mehr lesen

  • Afrika

    Der Kontinent Afrika hat eine Fläche von 30,3 Millionen km² (22% der gesamten Landfläche der Erde) und wird von etwas über einer Milliarde Menschen (Stand 2009) bewohnt. In Afrika leben viele, sehr heterogene Völker, nach europäischem Maßstab sind die meisten Menschen sehr arm. In der Weltwirtschaft spielen die größten Teile Afrikas keine Rolle.

    ... mehr lesen

© 2009-2017 missio Aachen