missio - glauben.leben.geben

Eindrücke aus Afghanistan

Die Fotografin Bente Stachowske, die für missio bereits in mehreren Ländern Afrikas im Einsatz war, reiste nach Afghanistan, um dort einen Foto-Workshop für NGO-Mitarbeitende durchzuführen - ein ungewisses Unterfangen.

Wir werden nicht länger schweigen!

Mit Ordensfrauen kämpft missio gegen sexuellen Missbrauch hinter Klostermauern. Vor den Ordensfrauen liegt noch ein weiter Weg. Aber sie knüpfen Netzwerke, um ihre Anliegen offensiv zu vertreten und Kirchenstrukturen zu verändern, weil sie ihren Glauben und ihre Berufung lieben. Schwester Maria ist motiviert: „Wir können nicht einfach dasitzen und klagen, dass die Kirche nichts tut. Wir müssen die Initiative ergreifen. Und das können wir.“

Konferenz in Kinshasa: Frauen in Kirche und Gesellschaft

Welchen Einfluss haben Frauen in Kirche, Politik und Gesellschaft? Was muss sich ändern, damit Frauen mit all ihren Stärken und Fähigkeiten wahr und ernst genommen werden? Welches gesellschaftliche Umdenken ist nötig, um Gleichberechtigung zu erreichen und Missbrauch zu bekämpfen? Diese Fragen rund um die Rolle der Frau standen im Mittelpunkt der internationalen Konferenz „Frauen in Gesellschaft und Kirche in Kinshasa 36 Jahre nach Malula“, die von missio mitfinanziert und eine Woche lang in Kinshasa stattfand.

100. Jubiläum der Missionsärztlichen Schwestern

Während der Feier, zu der die Missionsärztlichen Schwestern (MMS) anlässlich ihres 100. Jubiläums nach Würzburg eingeladen hatten, kamen Schwestern aus aller Welt, Assoziierte, Weggefährten und Vertreter aus deutschen Diözesen zu Wort. Dabei ging es um die besondere Spiritualität der MMS und wie sie ihre Präsenz in einer verwundeten Welt verstehen.

3 Fragen an ... Evelyne Muriuki

Die 51-Jährige ist Buchhalterin mit langjähriger Erfahrung in Entwicklungszusammenarbeit. Künftig wird sie für die Vereinigung der Bischofskonferenzen Ostafrikas in Kenia Projekte mit missio koordinieren. 

Unterwegs im Südsudan

In ihrem Reisetagebuch aus dem Südsudan berichtet kontinente-Chefredakteurin Beatrix Gramlich, welchen Menschen sie begegnet, welche Erlebnisse sie besonders beeindrucken und was alles am Rande der Recherchen passiert.