missio - glauben.leben.geben
Dem Chaos entgleiten
Eine Seilbahn verhindert den Verkehrskollaps

La Paz ist ein Moloch. Fast eine Million Menschen leben in der Stadt, in der die  bolivianische Regierung ihren Sitz hat. Häuser, Straßen und Autos bedecken die steilen Hänge in dem schmalen Andental. La Paz stinkt, lärmt und stünde vor dem  Verkehrskollaps – gäbe es nicht „Mi Teleférico“: ein modernes Seilbahnsystem, dessen Gondeln fast 900 Höhenmeter überwinden und spektakuläre Ausblicke bieten.

Schnell und preiswert

Rund 300.000 Fahrgäste nutzen die Seilbahn täglich zum Einkauf oder um zügig zur Arbeit oder Schule zu kommen. Zehn Linien verbinden den Talkessel mit der Oberstadt El Alto.

Fantastische Aussichten 

Die Seilbahnen reduzieren den Verkehr auch in den modernen Stadtteilen mit ihren breiten Straßen. Hier wird die Idee umweltschonender Fortbewegung Wirklichkeit.

Text: Constanze Bandowski

Eine Seilbahn schwebt über eine Stadtansicht mit verschiedenen bunten Gebäuden und Wohnhäusern. Die Straße darunter ist belebt, umgeben von grünen Bäumen. Der Himmel ist blau mit einigen Wolken, und Berglandschaften sind im Hintergrund sichtbar.
Die Seilbahn zwischen La Paz und El Alto in Bolivien verhindert ein Verkehrschaos auf den Straßen.