„Echt. Unglaublich! - Echte Menschen. Unglaubliche Geschichten.“
Wir begrüßen Sie herzlich zu unserem neuen Podcast!
Menschen, die die Welt bewegen
Warum setzen sich Menschen für andere ein, obwohl sie wissen, dass sie die Welt nicht allein verändern können? Was lässt sie auch nach Rückschlägen weitermachen? Und welche Rolle spielen Glaube, Werte und persönliche Überzeugungen dabei?
Unser Podcast geht diesen Fragen nach. Wir treffen Menschen, die sich für Gerechtigkeit, Frieden, Menschenrechte und gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen – in Deutschland und weltweit. Ihre Geschichten führen uns an Orte, die uns manchmal fern erscheinen, und zeigen zugleich, wie eng unsere Lebenswelten miteinander verbunden sind.
Wir ordnen ein, hören unterschiedliche Stimmen und suchen nach dem, was Hoffnung gibt und Veränderung möglich macht. Für Menschen, die neugierig bleiben, sich nicht mit einfachen Antworten zufriedengeben und selbst etwas bewegen wollen.
Die erste Folge veröffentlichten wir am Sonntag, 27. September 2026. Weitere Folgen erscheinen in einem 14-tägigen Rhythmus.
Die erste Folge
Sr. Claudine Aimee Rasolohery CIM (Madagskar)
Echt. Unglaublich! - Echte Menschen. Unglaubliche Geschichten. erzählt von Menschen, die für andere da sind, auch wenn es schwierig ist. Du hörst echte Geschichten über Mut, Hoffnung, Wendungen und neue Wege. Manchmal ist’s, wie über Wasser gehen. Ein Podcast von missio, kontinente und domradio.de
Darum geht es in unserer ersten Folge:
Warum wird eine Ordensfrau Professorin der Chemie und entwickelt günstige Medikamente für arme Menschen in ihrer Heimat Madagaskar, obwohl sie auch in Paris hätte Karriere machen können? Das ist Thema in dieser Folge von Echt. Unglaublich! - Echte Menschen. Unglaubliche Geschichten.
Diesen Podcast bei podigee.io anhören.
Echt. Unglaublich! erzählt von Menschen, die für andere da sind, auch wenn es schwierig ist. Du hörst echte Geschichten über Mut, Hoffnung, Wendungen und neue Wege. Manchmal ist’s, wie über Wasser gehen. Ein Podcast von missio, kontinente und domradio.de
Warum wird eine Ordensfrau Professorin der Chemie und entwickelt günstige Medikamente für arme Menschen in ihrer Heimat Madagaskar, obwohl sie auch in Paris hätte Karriere machen können? Das ist Thema in dieser Folge von Echt. Unglaublich!
Worum geht es?
Madagaskar gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Viele Menschen können sich Medikamente nicht leisten. Sr. Claudine, Professorin für Chemie, will das ändern. Sie erforscht die Wirkungsmechanismen heimischer Heilpflanzen und entwickelt daraus ein günstiges Medikament gegen Hepatitis. Für den Pflanzenanbau kauft ihr Orden Land und beschäftigt dort auch junge benachteiligte Frauen. So zeigt Sr. Claudine, dass arme Länder Medikamente unabhängig entwickeln können und zugleich die Bevölkerung vor Ort davon profitiert.
Unsere Gäste
Hilde Regeniter, Host von Echt. Unglaublich! - Echte Menschen. Unglaubliche Geschichten. spricht in dieser Folge mit Schwester Claudine Aimée Rasolohery CIM, katholische Ordensfrau und Chemieprofessorin mit Lehrauftrag an der staatlichen Universität Fianarantsoa. Sie hat als einzige Ordensschwester Madagaskars eine naturwissenschaftliche Professur. Der zweite Gast dieser Folge ist Frank Kraus, Leiter der Abteilung Ausland beim katholischen Hilfswerk missio Aachen. Er hat längere Zeit in Madagaskar gelebt.
Weiterführende Links
- Reportage zur Arbeit von Sr. Claudine im missio-Magazin kontinente
- Multimediageschichte mit Text, Bildern und Videos über Sr. Claudine
- Unterstützen Sie Arbeit von Sr. Claudine mit Ihrer Spende.
Credits und rechtliche Angaben
- Sprecherin/Host: Hilde Regeniter
- Recherche & Skript: Bettina Tiburzy, Beatrix Gramlich, Eva-Maria Werner und Hilde Regeniter
- Schnitt & Sounddesign: Tobias Fricke Musik/Titelsong: Positive Impact/Musicfox
- Executive Producer: Tobias Fricke
- Eine Produktion von: missio - Internationales Katholisches Missionswerk e.V., Zeitschrift kontinente und domradio.de
- Copyright: missio Aachen, kontinente und domradio.de