missio - glauben.leben.geben

PRESSEMITTEILUNG

Bundestagswahl entscheidet über Rolle Deutschlands in globaler Menschenrechtspolitik

Wahlaufruf des internationalen katholischen Hilfswerks missio – Präsident Bingener fordert stärkere Beachtung der Rolle der Religionen in der Politik

Der missio-Wahlcheck zur Bundestagswahl 2021.

„Die Bürgerinnen und Bürger entscheiden mit ihrer Stimme, ob Deutschland künftig eine starke politische und diplomatische Rolle in der internationalen Zusammenarbeit zum Schutz der Menschenrechte weltweit spielt“, ruft Pfarrer Dirk Bingener », Präsident des internationalen katholischen Hilfswerkes missio Aachen, zur Teilnahme an der Bundestagswahl am 26. September auf. „Wichtig ist uns, dass der kommende Bundestag stärker als bisher die Beiträge der Religionen für eine globale Menschenrechtspolitik, Frieden und Versöhnung in seine Arbeit einbezieht und dieses Potenzial nutzt“, sagte Bingener weiter. „Wir bitten alle Wählerinnen und Wähler, diese Fragen bei ihrer Stimmabgabe zu berücksichtigen“, so Bingener. Dazu hat missio Aachen heute einen Wahlcheck der Parteien veröffentlicht.

Das Hilfswerk missio Aachen arbeitet mit der katholischen Kirche in Afrika, dem Nahen Osten, Asien und Ozeanien zusammen. „Die Menschen dort leiden unter Verletzungen der Religionsfreiheit, der Meinungsfreiheit oder entwürdigenden Formen moderner Sklaverei. Unsere kirchlichen Partnerinnen und Partner stehen an ihrer Seite. Auch Christen werden diskriminiert, bedrängt oder gar verfolgt. Für die Kirchen und Menschen im globalen Süden ist Deutschland ein wichtiger politischer internationaler Akteur, der sie im Kampf um ihre Rechte unterstützen kann. Mit unserem Wahlcheck wollen wir ihren Anliegen eine Stimme geben“, sagte Pfarrer Bingener weiter.    

Der missio-Wahlcheck hat an die Parteien acht Fragen zu den Themenfeldern Religionsfreiheit, interreligiöser Dialog, moderne Sklaverei, Rassismus, Diskriminierung von Frauen oder Umgang mit der deutschen Kolonialvergangenheit gestellt. Er soll den Wählerinnen und Wählern als Orientierung dienen, insbesondere bei den Themen, die für missio sowie für die kirchlichen Partnerinnen und Partnern relevant sind. Geantwortet auf die Fragen haben CDU/CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und die LINKE. Die AfD hat die Anfrage bisher nicht beantwortet.

Der missio-Wahlcheck ist auf folgender Website abrufbar: www.missio-hilft.de/bundestagswahl ».


Diese Mitteilung teilen:

Johannes Seibel

Leiter der Stabsstelle Presse & Kommunikation
Tel.: +49 (0)241 / 75 07 - 286
E-Mail senden