„Du bist Mission”

missio Aachen startet eine Ausstellung mit Botschaften von Papst Franziskus - Jeder Mensch hat seine ganz persönliche Mission. Danach fragt eine neue Ausstellung von missio Aachen. Sie startet zum 5. Jahrestag des Schreibens Evangelii Gaudium von Papst Franziskus.

Foto: Silke Schlösser/missio
Am 24. November 2018 jährte sich die Veröffentlichung des Schreibens „Evangelii Gaudium” von Papst Franziskus zum fünften Mal. Für missio ein Anlass, um die Mission eines jeden Einzelnen aufzugreifen und in einer Ausstellung zum Dialog über die eigene, persönliche Sendung aufzurufen.

„Was ist deine Mission?”, fragt das Internationale Katholische Missionswerk missio Aachen die Besucher und Besucherinnen in einer neuen Ausstellung ganz persönlich. „Wir möchten Gläubige und weniger Gläubige mit der Begeisterung von Papst Franziskus für eine Kirche in Berührung bringen, die mit allen Freuden, Fehlern, Unsicherheiten, mit allem Mut und ganzer Kreativität die christliche Botschaft lebt”, so missio-Präsident Prälat Krämer bei der Vorstellung der Schau am Freitag in Aachen.

Die Ausstellung „Du bist Mission” ist ein Beitrag zum Außerordentlichen Weltmissionsmonat im Oktober 2019, zu dem Papst Franziskus unter dem Leitwort „Getauft und gesandt” einlädt. Die Schau versammelt Kerngedanken des Papstes aus seinem Schreiben Evangelii Gaudium, das vor fünf Jahren am 24. November veröffentlicht wurde. „Ohne Furcht vor Fehlern”, „Verkündigung ist ein Fest” oder „Mission ist nicht nur für Profis” sind einige dieser Gedanken, mit denen sich die Besucherinnen und Besucher der Schau auseinandersetzen können. Großformatige Gesichter auf den Roll Ups in der Ausstellung verdichten die Botschaften. „Wir wollen Raum schaffen für Menschen, die sich ihrer eigenen, persönlichen Sendung bewusst werden wollen, ihren Glauben hinterfragen, aber auch erneuern wollen”, so Prälat Krämer.

Die Ausstellung „Du bist Mission” » kann von Kirchengemeinden, Akademien, Schulen, Verbänden und anderen interessierten Gruppen ab sofort ausgeliehen werden. Bestellungen sind beim Internationalen Katholischen Missionswerk missio in Aachen unter 0241 / 75 07 – 294 oder per möglich.

Frank Kraus

Leiter der Abteilung Ausland