missio - glauben.leben.geben

PRESSEMITTEILUNG

Estela Padilla: „Es gibt mehrere Wege der Synodalität“

Die philippinische missio-Partnerin war vom 8. bis 11. März zu Gast bei der fünften Synodalversammlung in Frankfurt. Im #strongbymissio-Podcast berichtet sie von ihren Eindrücken.

Estela Padilla beim Synodalen Weg. Christian Schnaubelt / kath.de
Estela Padilla zu Gast beim Synodalen Weg in Frankfurt.

Estela Padilla zeigte sich beeindruckt von der Synodalversammlung in Frankfurt, die für sie schon in ihrer Struktur ein Ausdruck von Dialog und gemeinsamer Verantwortungsübernahme sei. Inhaltlich attestierte sie dem Synodalen Weg, wichtige Themen „nicht allein für die Kirche in Deutschland, sondern für die Weltkirche“ zu bearbeiten. Neu war für die Leiterin des Bukal ng Tipan Centers auf den Philippinen, die auch Mitglied der theologischen Kommission der Weltsynode ist, aber die Form des Austauschs. „Ich habe in kirchlichen Prozessen, insbesondere bei der Synode, noch nie Debatten und Abstimmungen gesehen,“ sagte Padilla. Von den Philippinen und anderen asiatischen Ortskirchen kenne sie eher die Form des geistlichen Gesprächs in kleinen Gruppen. Letztlich gebe es aber „mehrere Wege der Synodalität“, so Padilla.

Die philippinische Theologin fragte sich jedoch, ob die Debatten der zentralen Synodalversammlung auch auf der lokalen Ebene, in den Gemeinden und Bistümern, geführt würden und was deren Rolle in der Erneuerung der Kirche in Deutschland sei. Padilla betonte aus Ihrer Sicht die Wichtigkeit der Gemeinden, wenn es – über die Rückgewinnung von Glaubwürdigkeit hinaus – um die Zukunft der Kirche geht: „Die grundlegende Aufgabe der Gemeinden vor Ort ist es, den Glauben an Gott in den Menschen wachsen zu lassen,“ sagte sie. Ihre Hoffnung sei, dass durch den Synodalen Weg nicht nur die Glaubwürdigkeit der Institution, sondern auch der Glauben der Menschen wieder gestärkt werde.                           

Die englischsprachige Folge des Podcasts mit Estela Padilla ist auf allen Streaming-Plattformen unter dem Folgentitel „Als Beobachterin bei der fünften Synodalkonferenz”, unter dem Hashtag #strongbymissio oder diesem Link #strongbymissio - Grenzen sprengen, Brücken bauen | a podcast by strongbymissio (podbean.com)     verfügbar.


Diese Mitteilung teilen:

Johannes Seibel

Leiter der Stabsstelle Presse & Kommunikation
Tel.: +49 (0)241 / 75 07 - 286
E-Mail senden