missio - glauben.leben.geben

PRESSEMITTEILUNG

Woche der Goldhandys

Recycling: missio ruft zwischen dem 23. und 29.11.2019 zur Handy-Spendenaktion für einen guten Zweck auf

Unter dem Titel „Woche der Goldhandys“ ruft das katholische Hilfswerk missio zwischen dem 23. und 29. November zum Spenden von ausgemusterten Handys auf. „Wir wenden uns mit der Mitmach-Aktion an alle Menschen, die ein altes Handy besitzen“, erklärt Pfarrer Dirk Bingener, Präsident von missio in Aachen. „Denn in deutschen Schubladen verstauben über 124 Millionen alte Geräte, die Gold wert sind“. Das Mitmachen bei der Aktion ist einfach: Aktuell gibt es über 400 öffentliche Stellen, an denen alte Handys gespendet werden können. Ebenso stellt missio kostenlose Aktionspakete für die Durchführung der Spendenaktion in Schulen, Gemeinden, Vereinen und Unternehmen zur Verfügung. Natürlich können ausgemusterte Handys auch direkt an missio geschickt werden.

Wie sinnvoll solche Recycling-Maßnahmen sind, zeigt die Tatsache, dass in 41 Smartphones so viel Gold enthalten ist wie in einer Tonne Golderz. Der Gesamtwert der Rohstoffe in allen Altgeräten in Deutschland beträgt mehr als 250 Millionen Euro. Inzwischen sind große Elektrofachmärkte ebenfalls auf die Idee des Recyclings aufmerksam geworden und testen sogenannte „Sell & Go-Automaten“, mit denen Altgeräte gekauft werden. Doch dieses kommerzielle Modell unterscheidet sich fundamental von missios Woche der Goldhandys. Anders als im Einzelhandel fließt bei missio ein Teilerlös des Recyclings als Spende in Hilfsprojekte im Kongo.

Der Termin der Aktionswoche wurde bewusst gewählt, da der 25. November der „Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen“ ist. Dieser Tag soll darauf aufmerksam machen, dass sexuelle Gewalt im Kongo als Kriegswaffe von Rebellen eingesetzt wird, während sie gezielt die Regionen mit den wertvollen Mineralien erobern, die für die Produktion von Smartphones benötigt werden.

missio ruft seit 2017 zum dritten Mal die Woche der Goldhandys aus. Bislang wurden über 125.000 alte Smartphones gespendet. Rund 16.000 der Altgeräte konnten wiederaufbereitet werden, die übrigen Handys wurden recycelt. Daraus wurden 2,5 Kilogramm Gold, 17 kg Silber und 835 kg Kupfer zurückgewonnen.

Das Recycling erfolgt ausschließlich in Europa, wo die wiederaufbereiteten Geräte der missio-Kooperationspartner Mobile-Box auf den Markt bringt.

Unter allen Teilnehmern der Handyspenden-Aktion verlost missio als Hauptpreis ein fair hergestelltes „Shiftphone“, als zweiten Preis ein wiederaufbereitetes Smartphone von „Futurephones“. Weitere Informationen zur „Woche der Goldhandys“ und eine Deutschlandkarte mit den Orten, wo Handys abgegeben werden können, sind zu finden unter www.missio-hilft.de/goldhandys



Diese Mitteilung teilen:

Jörg Nowak

stv. Pressesprecher / Team „Aktion Schutzengel”
Tel.: +49 (0)241 / 7507 - 216
E-Mail senden