missio - glauben.leben.geben

Hilfsprojekte in Nepal unterstützen Wiederaufbau

Durch eine Serie schwerer Erdbeben sind 2015 zahlreiche Regionen in Nepal stark geschädigt worden. Noch heute kämpt das Land mit dessen Folgen. Vor allem diejenigen, die nicht nachhaltig von der Nothilfe profitieren konnten. 81 Prozent der Menschen in Nepal sind Hindus, Christen bilden dagegen eine Minderheit. Insgesamt zählt das Land in Asien rund 30,2 Millionen Einwohner (darunter rund 8.100 Katholiken).

  • Einige Gegenden haben sich noch nicht vollständig von den schweren Erdbeben 2015 erholt und wurden 2017 erneut von Erdrutschen heimgesucht. Viele Menschen verloren ihre Häuser und sind auf Hilfe hinsichtlich Nahrung, Unterkunft und Gesundheitswesen angewiesen. missio ermöglicht eine Grundversorgung der Betroffenen sowie den Wiederaufbau ihrer Häuser.
  • Der Schwerpunkt unserer Hilfe liegt auf den 30 am stärksten betroffenen Dörfern sowie auf der Hilfe für Frauen, die wegen der gesellschaftlichen Folgen der Erdbeben von Menschenhandel und Prostitution bedroht sind.
  • Bedrohte junge Frauen werden von den Jesuiten psychologisch betreut und beruflich geschult. Das Hausbauprogramm bietet den Familien ein sicheres neues Zuhause, von wo aus sie weitere Schritte für den Wiederaufbau ihres Lebens unternehmen können.
Die junge Frau Sanu Naga Danwar steht mit ihrem Kind vor ihrem vom Erdbeben zerstörten Haus. Foto: Fritz Stark/missio
Die junge Frau Sanu Naga Danwar steht vor ihrem vom Erdbeben zerstörten Haus.

missio-Projekte in Nepal im Überblick

Kontinent
Land
Projekt Kurzbeschreibung
Asien Nepal Nepal: Benachteiligte Jugendliche fördern Viele junge Menschen in Nepal sind arbeitslos. Caritas Nepal möchte dem entgegenwirken und junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren fördern, qualifizieren und stärken. Mehr dazu »
  1. Kontinent Asien
    Land Nepal

    Nepal: Benachteiligte Jugendliche fördern
    Viele junge Menschen in Nepal sind arbeitslos. Caritas Nepal möchte dem entgegenwirken und junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren fördern, qualifizieren und stärken. Mehr dazu »

Studien zur Lage der Religionsfreiheit

Christliche Gemeinden in Nepal konnten in der Vergangenheit ein Wachstum verzeichnen. Eine gezielte Verfolgung von religiösen Minderheiten, wie es in der Vergangenheit immer wieder vorkam, findet derzeit nicht mehr statt. Trotzdem kommt es auch heute noch zu religiös motivierter Diskriminierung, Intoleranz und Gewalt.