missio - glauben.leben.geben

„Handys, Krieg und Elektroschrott“

14.05.2026, Würzburg
Do., 14:00 bis 15:30 Uhr
Hochschule für Musik, Standort Hofstallstraße, Großer Saal
Hofstallstr. 6-8, 97070 Würzburg
Diesen Termin in den Kalender eintragen    

Debatten im großen Raum | Podium: Vom Teufelskreis zur gerechteren Zukunft

Silhouetten von Gebäuden symbolisieren Würzburg. Darunter steht: "Katholikentag 2026, 13. bis 17. Mai, Zdk." Daneben das Logo von missio mit dem Slogan "glauben.leben.geben."

In dieser Veranstaltung beleuchten wir den „Teufelskreis“ der globalen Liefer- und Müllketten: In der DR Kongo die Ausbeutung von Blutmineralien für Smartphones, in Deutschland der Elektroschrott », der oft nach Afrika exportiert wird, und in Ghana die negativen Folgen dieser Abfälle. Diese ungleichen Handelsströme führen zu gravierenden sozialen und ökologischen Problemen.

Doch es gibt Lösungen! Unsere Podiumsgäste präsentieren positive Ansätze wie das Recycling-Kreuz aus Ghana », Recycling-Schmuck aus Elektroschrott » und Forderungen nach einem Handypfand » sowie einer Handyspenden-Aktion ».

Unter dem Leitwort „Hab Mut, steh auf!“ rufen wir dazu auf, sich aktiv gegen die Missstände der globalen Müll- und Lieferketten einzusetzen und durch kreative Lösungen eine gerechtere Zukunft zu gestalten.

Impuls

  • Matthias Pieper, Vorstandsvorsitzender des Zukunftshauses Würzburg

Podium

  • Sr. Mercy Benson SSpS, Kinderrechtsaktivistin, Accra/Ghana
  • Dr. Gregor Freiherr von Fürstenberg, Vizepräsident von missio Aachen, ZdK-Mitglied, Aachen
  • Patrick Marscholl, Senior Manager bei der Deutschen Telekom, Bonn

Moderation

  • Gundula Gause, Mainz

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

_____
Diese Veranstaltung finden Sie mit weitergehenden lokalen Informationen auch im offiziellen Programm des 104. Katholikentags:

Mehr lesen


Diese Mitteilung teilen:

Jennifer Mumbure

Referentin der Stabsstelle Veranstaltungsmanagement
+49 (0)241 / 75 07 - 381