missio - glauben.leben.geben

„Religionsfreiheit unter Druck“

16.05.2026, Würzburg
Sa., 14:00 bis 15:30 Uhr
Maritim Hotel, 1. OG, Salon Petrini
Turmgasse, 97070 Würzburg
Diesen Termin in den Kalender eintragen    

Politik und Gesellschaft | Werkstatt: Interaktiver Austausch zu einer missio-Ausstellung

Silhouetten von Gebäuden symbolisieren Würzburg. Darunter steht: "Katholikentag 2026, 13. bis 17. Mai, Zdk." Daneben das Logo von missio mit dem Slogan "glauben.leben.geben."

Interaktiver Austausch zur Ausstellung „Religionsfreiheit unter Druck“

Wie kann das Menschenrecht auf Religionsfreiheit in Schule, Verband oder Gemeindegruppe thematisiert und vermittelt werden?

In diesem interaktiven Workshop arbeiten wir mit Inhalten der Ausstellung „Religionsfreiheit unter Druck – Christen in Gefahr“ » und setzen uns mit konkreten Schicksalen verfolgter Christinnen und Christen und Angehöriger anderer Religionen auseinander. Gemeinsam erkunden wir Ursachen religiöser Diskriminierung weltweit und diskutieren, wie wir in unseren eigenen Kontexten für religiöse Vielfalt und gegen Ausgrenzung eintreten können.

Der Workshop bietet Raum für Austausch, Perspektivwechsel und praktische Ideen zur Umsetzung in der Bildungsarbeit. Er richtet sich an Lehrende und Multiplikator/-innen, die das Thema sensibel und wirksam aufgreifen möchten. Im Sinne des Leitworts „Hab Mut, steh auf!“ ermutigt der Workshop dazu, nicht wegzusehen, sondern sich aktiv für Religionsfreiheit einzusetzenmit Haltung, Wissen und Engagement.

Mit

  • Teresa Dreiß
  • Jennifer Mumbure

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

_____
Diese Veranstaltung finden Sie mit weitergehenden lokalen Informationen auch im offiziellen Programm des 104. Katholikentags:

Mehr lesen


Diese Mitteilung teilen:

Jennifer Mumbure

Referentin der Stabsstelle Veranstaltungsmanagement
+49 (0)241 / 75 07 - 381