„Wem gehört die Heilkraft der Erde?“
Herzlich willkommen zum Spendertreffen im Kapuzinerkloster Münster am Sonntag, den 4. Oktober 2026!
Schwester Dr. Claudine Rasolohery ist Chemikerin und Ordensschwester aus Madagaskar. Aus dem Wissen traditioneller Heilkunst hat sie ein zugelassenes Medikament entwickelt – hergestellt vor Ort, nicht in europäischen Laboren. Ihr Wirken berührt eine Frage, die einfach klingt und es nicht ist: Ist die Erde und das, was sie hervorbringt, nur ein Etwas, das wir nutzen – oder ist es unsere „Schwester, Mutter Erde“, wie Franz von Assisi im Sonnengesang sagt? Und wem gehört dann die Heilkraft von „Mutter Erde“?
Am 4. Oktober 2026, am 800. Todestag von Franz von Assisi, geht Schwester Claudine dieser Frage nach – gemeinsam mit dem Autor und Gründer der franziskanischen Lebensschule »barfuß+wild«, Jan Frerichs. Er blickt aus der franziskanischen Tradition Europas, sie aus der Erfahrung Madagaskars. Zwei Perspektiven, ein Thema: Was bedeutet Schöpfungsspiritualität? Kein Podium. Kein Vortrag mit Fragen am Ende. Sondern ein Council: ein offenes Gespräch – bei dem alle im Kreis Platz nehmen und miterzählen können, wenn sie mögen.
Schwester Claudine ist auf Einladung von missio anlässlich des Monats der Weltmission in Deutschland zu Gast. Unter dem Leitwort „Sei mutig und stark“ (Jos 1,6) nimmt unsere diesjährige Hauptkampagne das Land Madagaskar , die Bewahrung der Schöpfung und die Heilung von Menschen und Gesellschaft in den Blick.
Programm
- ab 16:30 Uhr Ankommen und Empfang im Großen Saal des Kapuzinerklosters in Münster
- 17:00 Uhr Beginn des Spendertreffens: „Wem gehört die Heilkraft der Erde? – Ein Gespräch über Schöpfung, Wissenschaft und indigenes Wissen“
- ca. 19:00 Uhr Abschluss und Verabschiedung
Praktische Hinweise
Wir sind bestrebt, unsere Veranstaltung so barrierearm wie möglich zu gestalten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dies, je nach Gebäudesituation, nicht immer möglich sein könnte. Wenn Sie besondere Unterstützungsbedarfe haben, sprechen Sie uns gerne im Vorfeld der Veranstaltung an. Gemeinsam finden wir eine Lösung!
Anmeldung
Bei Fragen steht Ihnen Alina Gueth telefonisch unter der Nummer 0241 / 75 07 - 777 oder per E-Mail unter begegnungen@missio-hilft.de gerne zur Verfügung.
Zur besseren Planbarkeit bitten wir Sie, sich bis zum 27. September 2026 anzumelden: Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder rufen Sie uns an.