missio - glauben.leben.geben

VERANSTALTUNG

Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Der Tanz als Sprache des Heiligen”

30.03.2023, weltweit ➡ online
Die Veranstaltung fällt leider aus.
Diesen Termin in den Kalender eintragen    

Vortrag von Pater Dr. Saju George Moolamthuruthil SJ. Sein Anliegen ist die Verwurzelung des Christentums in der indischen Kultur. Denn Gott in allen Dingen finden und mit Körper, Geist und Seele preisen, lautet sein Lebensmotto.

Pater Dr. Saju George Moolamthuruthil SJ Foto: privat / missio
Pater Dr. Saju George Moolamthuruthil SJ

„Der Tanz als Sprache des Heiligen“ ist der Gegenstand des Vortrags von P. Saju SJ. Sein Anliegen ist die Verwurzelung des Christentums in der indischen Kultur. Denn Gott in allen Dingen finden und mit Körper, Geist und Seele preisen, lautet sein Lebensmotto. „In meinen Veranstaltungen erleben die Teilnehmenden, dass Gott den Menschen nicht nur einen Verstand gegeben hat, sondern auch Leib und Seele“, sagt der Jesuit, der mehrfach mit nationalen und internationalen Preisen für sein tänzerisches Können ausgezeichnet wurde.

Seine Ausführungen wird er durch kurze Choreografien erläutern, in denen er zeigt, wie der klassische indische Tanz als Ausdrucksform des Heiligen eingesetzt werden kann. Dazu gibt es Informationen zur Philosophie des klassischen indischen Tanzes, seiner Spiritualität und Bedeutung. Hinduistische Mythen und Lebensweisheiten spiritueller Meister bieten Anregung für christliches Beten.

Pater Dr. Saju George Moolamthuruthil SJ ist 1965 in Kerala, Südindien geboren. Tief beeindruckt von Mutter Teresa entscheidet er sich, nach Kalkutta zu gehen. Dort wird er Jesuit. 2001 ist seine Priesterweihe. Sein Studium der Theologie und Philosophie wird begleitet von einer professionellen Tanzausbildung. 2003 schreibt er seine Doktorarbeit über die theologischen Grundlagen des indischen Tempeltanzes.

Die Veranstaltung ist Teil einer Reihe von Online-Treffen des Forums Spiritualität von missio Aachen und von missio München, die 2023 unter dem Oberthema von „Kunst und Spiritualität“ stehen.
Vorbereitet von Dr. Michael Becker, Team Spiritualität missio Aachen

Kurssprache: Englisch mit Simultandolmetschung ins Deutsche

Die Veranstaltung fällt leider aus.


Diese Mitteilung teilen:

Ihre Ansprechpartner

Dr. Martin Stauch

stv. Leiter der Abteilung Inland und Leiter des Teams „Aktion Schutzengel”
Tel.: +49 (0)241 / 7507 - 289
E-Mail senden

Dr. Michael Becker

missio-Diözesanreferent im Erzbistum Hamburg
Erzbischöfliches Generalvikariat
Am Mariendom 4
20099 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 / 24 877- 355
E-Mail senden