Im Oktober feiern Katholiken weltweit jedes Jahr den Monat der Weltmission. In 2021 steht der interreligiöse Dialog in Nigeria im Fokus. missio hat dazu verschiedene Angebote für Multiplikatoren zusammengestellt, die sich für die Jugendarbeit in Gemeinden und den Unterricht eignen. Sie finden auf dieser Seite Material für
Der Monat der Weltmission ist ein Fest der Weltkirche. Weltkirche zu sein, das bedeutet, wir leben an verschiedenen Orten und gehören doch zusammen. Im Vertrauen auf Gott bauen wir Brücken über Unterschiede und Grenzen hinweg. Die Kinderkatechese „Eine Brücke der Gemeinschaft bauen“ handelt hiervon: Versöhnung, Respekt und Toleranz sind für Menschen in Nigeria grundlegend, um gemeinsam eine friedliche und gerechte Welt zu gestalten. Sie eignet sich für Kinder bis etwa 9 Jahren.
Die Bausteine für Kreativstationen, in denen Kinder und Erwachsene miteinander den Glauben erkunden und feiern können, stellen den Frieden zwischen den Religionen in den Mittelpunkt. Denn der Frieden – oder wenigstens der Wille zum Frieden – ist die Grundlage für den Dialog und das gemeinsame Handeln. Aber zugleich ist der Frieden selbst das Gute, das zu tun ist.