missio - glauben.leben.geben
Die Person ist als Nonne gekleidet und trägt einen hellblauen Habit mit weißen Akzenten. Der Habit hat eine einfache, aber elegante Form und wird von einem weißen Schleier ergänzt. Die Nonne steht vor einem Holzregal, in dem mehrere Bücher und Unterlagen sichtbar sind. Es scheint, als würde sie in einem Klassenzimmer oder einer Bibliothek arbeiten. Sie hält ein Buch oder eine Mappe in der linken Hand und scheint aufmerksam darin zu blättern oder Informationen zu suchen. Der Hintergrund zeigt Regale mit weiteren Büchern, und das Licht, das durch ein Fenster fällt, sorgt für eine freundliche, einladende Atmosphäre im Raum. Die Szene strahlt eine ruhige und nachdenkliche Stimmung aus, möglicherweise in einem Kontext, der Bildung oder religiöse Lehren fördert.

Ordensfrauen in Ghana tragen große Verantwortung in Seelsorge, Bildung und sozialer Arbeit. Gleichzeitig erleben viele von ihnen Grenzverletzungen, Abhängigkeiten und Missbrauch. Darüber zu sprechen fällt schwer. Häufig fehlen sichere Anlaufstellen, klare Verfahren und unabhängige Unterstützung.

missio schließt diese Lücke. Gemeinsam mit der Konferenz der Ordensoberen in Ghana richtet missio ein nationales Schutzbüro speziell für Ordensfrauen ein. Dieses Büro schafft erstmals einen festen Ort, an den sich Schwestern wenden können, vertraulich und ohne Angst vor Konsequenzen.

Helfen Sie, das Schutzbüro für Ordensfrauen aufzubauen

Das Schutzbüro berät Ordensfrauen, begleitet Betroffene psychologisch und seelsorglich und vermittelt rechtliche Unterstützung. Es nimmt Hinweise auf Missbrauch entgegen und sorgt dafür, dass Verantwortung nicht im Verborgenen bleibt. Gleichzeitig schult das Team Ordensfrauen, ihre Gemeinschaften und kirchliche Mitarbeitende darin, Grenzen zu achten, Machtmissbrauch zu erkennen und angemessen zu handeln.

Geleitet wird das Büro von Schwester Augustina Bonsu, die gemeinsam mit einem qualifizierten Team Ordensfrauen begleitet und berät. Sie sagt:

„Wir wollen, dass keine Schwester mehr das Gefühl haben muss, mit ihrem Leid allein zu sein.“

So entsteht Schritt für Schritt eine Kultur, in der Ordensfrauen gehört werden und Schutz verbindlich wird. Das Büro wirkt nicht nur im Einzelfall, sondern stärkt Strukturen, die langfristig tragen.

Ihre Spende hilft, dieses Schutzbüro aufzubauen und dauerhaft wirksam zu machen.

Fragen zum Projekt?

Sie möchten weitere Informationen zu diesem Projekt? Kathrin Pontzen und ihre Kolleginnen vom Fachbereich Projektvermittlung sind gerne für Sie da. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns gerne an.

Alle unsere Projekte werden von einheimischen kirchlichen Partnern organisiert. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine solide Planung und einen gewissenhaften Umgang mit Fördermitteln.

Sollte das von Ihnen ausgesuchte Projekt bereits voll finanziert sein, werden wir Ihre Spende für das Folgeprojekt oder ein ähnliches Projekt verwenden. Außerdem unterstützen wir unsere Partnerinnen und Partner durch Bildungs- und Aufklärungsarbeit in Deutschland.

 

  • Land: Ghana
  • Laufzeit: 2025/26
  • Projektnummer:
    MP/121/000/2025/001
  • Projektsumme: 47.000 Euro
  • Benötigte Förderung: 47.000 Euro
  • Schwerpunkt: Pastoral

Ihre Ansprechpartnerin

Haben Sie Fragen zu unseren Projekten? Kathrin Pontzen und ihr Team sind gerne für Sie da. 

Ein lächelnde Frau mit langen, glatten Haaren trägt ein grünes Oberteil. Sie wirkt freundlich und offen, was eine positive Ausstrahlung vermittelt.

Spenderkommunikation

+49 (0)241 / 75 07 - 535