Die verbandlich organisierte kirchliche Frauenarbeit steht in Nordostindien noch am Anfang. Mangels finanzieller Mittel sind diözesane Frauenkommissionen hier noch sehr schwach. missio möchte dies mit Ihrer Hilfe ändern. Das Ziel: Frauen in Nordostindien befähigen, ihre Charismen zu erkennen, um sie in Kirche und Gesellschaft einzusetzen. Partnerin von missio ist die Nordostindische Frauenkommission, der Dachverband der diözesanen Frauenkommissionen. Der Bedarf an Schulung und Vernetzung ist enorm.
Ihre Spende ebnet Frauen in Nordostindien den Weg in eine partnerschaftliche Kirche.
Hier setzt das Projekt an: Um Frauen die Möglichkeit zu geben, sich als Kursleiterinnen zu qualifizieren, bietet der Dachverband Trainingsprogramme an. „Eine der größten Herausforderungen für die Frauen“, schreibt Projektkoordinatorin Sr. Deepika SND, „ist es, selbst Entscheidungen zu treffen und Führungsverantwortung zu übernehmen. Die Abhängigkeit vom Klerus ist groß. Die Trainings helfen, diese Abhängigkeit zu überwinden.“
Sie möchten weitere Informationen zu diesem Projekt? Christoph Tenberken und seine Kolleginnen vom Fachbereich Gemeindeservice und Projektvermittlung sind gerne für Sie da. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns gerne an.
Alle unsere Projekte werden von einheimischen kirchlichen Partnern organisiert. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine solide Planung und einen gewissenhaften Umgang mit Fördermitteln.
Sollte das von Ihnen ausgesuchte Projekt bereits voll finanziert sein, werden wir Ihre Spende für das Folgeprojekt oder ein ähnliches Projekt verwenden.