missio - glauben.leben.geben
Der Lateinische Patriarch von Jerusalem, Patriarch Pierbattista Kardinal Pizzaballa, steht inmitten von durch Bombardierungen zerstörte Häuser.
Der Lateinische Patriarch von Jerusalem, Patriarch Pierbattista Kardinal Pizzaballa OFM, macht sich in Gaza ein Bild von den Zerstörungen durch die Bombardierungen Israels.

Trotz der angekündigten Waffenruhe und dem Austausch der Geiseln zwischen Israel und der Hamas ist die Situation der Menschen in Gaza weiterhin dramatisch. Die Lage der Zivilbevölkerung im Gazastreifen, darunter auch rund 1.000 Christen, ihat sich seit Kriegsausbruch stark verschlechtert, wie unser Projektpartner, der Patriarch von Jerusalem, Pierbattista Kardinal Pizzaballa bei seinem Besuch in Aachen erzählt. 

Etwa 250 Familien sind auf das Gelände der katholischen Pfarrei Heilige Familie in Gaza-Stadt geflohen. Sie haben alles verloren: ihre Häuser, ihre Arbeit, Ersparnisse und einen Großteil ihres Hab und Gutes. Die Lebensmittelversorgung sei sehr eingeschränkt, sagt Pizzaballa. Es sei schwer, irgendwo Lebensmittel für so viele Menschen aufzutreiben. 

Doch der Patriarch arbeitet mit seinem Team unermüdlich daran, den etwa 600 vertriebenen Christen lebensrettende Hilfsgüter wie Lebensmittel, Medikamente, Treibstoff und warme Kleidung für den Winter bereitstellen zu können.

 

Helfen Sie den Christen in Gaza!

Er bittet dringend um Unterstützung bei der Versorgung der 250 Familien im Gazastreifen. missio hat bereits 100.000 € für diese Akuthilfe zugesagt.

Die Hilfslieferungen umfassen:

  • Reis, Mehl, Zucker, Milchpulver und Konserven,
  • warme Kleidung sowie Decken insbesondere für die Kinder,
  • Treibstoff für einen Generator auf dem Gelände der katholischen Pfarrei Heilige Familie in Gaza sowie
  • Matratzen, da die Menschen auf dem Boden schlafen
     

Bitte helfen Sie den Familien in Gaza, damit sie im kalten Winter mit dem Nötigsten versorgt werden können.

Hilfsgüter werden an Menschen im Gazastreifen verteilt
Hilfslieferung für die leidende Bevölkerung im Gazastreifen

Helfen Sie den Christen in Gaza!

missio-Partner Pierbattista Kardinal Pizzaballa OFM sitzt auf einem Stuhl
missio-Partner Pierbattista Kardinal Pizzaballa OFM

Wenn der bewaffnete Konflikt beendet ist, wird auch auf uns als Kirche viel Arbeit zukommen. Die Arbeiter aus dem Westjordanland werden nicht an ihre Arbeitsplätze zurück können, da arbeiten jetzt Inder, Indonesier und Chinesen. Wir werden helfen müssen, dass sie sich selbst versorgen – auch eine Frage der Würde, die momentan so sehr mit Füßen getreten wird. In Gaza muss alles neu aufgebaut werden – und immer noch ist unklar, welche politische Autorität dafür zuständig sein wird. 

Fragen zum Projekt?

Sie möchten weitere Informationen zu diesem Projekt? Kathrin Pontzen und ihre Kolleginnen vom Fachbereich Projektvermittlung sind gerne für Sie da. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns gerne an.

Alle unsere Projekte werden von einheimischen kirchlichen Partnern organisiert. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine solide Planung und einen gewissenhaften Umgang mit Fördermitteln.

Sollte das von Ihnen ausgesuchte Projekt bereits voll finanziert sein, werden wir Ihre Spende für das Folgeprojekt oder ein ähnliches Projekt verwenden.

 

Ihre Ansprechpartnerin

Haben Sie Fragen zu unseren Projekten? Kathrin Pontzen und ihr Team sind gerne für Sie da. 

Spenderkommunikation

+49 (0)241 / 75 07 - 535