missio - glauben.leben.geben
Ein rustikaler Zaun aus Draht im Vordergrund, der die Sicht auf eine hügelige, grüne Landschaft im Hintergrund versperrt. Der Himmel ist klar und blau mit einigen Wolken. Die Szenerie vermittelt ein Gefühl der Abgeschlossenheit oder Trennung.
Blick durch einen israelisch-palästinensischen Grenzzaun

Im Heiligen Land wächst eine Generation in Angst, Wut und Misstrauen auf. Viele Menschen kennen die „anderen“ nur noch als Feindbild. Genau das macht Frieden immer schwerer, selbst wenn die Waffen einmal schweigen. Wenn wir jetzt nichts tun, verfestigt sich der Hass. Und er bleibt.

Doch es gibt Menschen, die sich dem entgegenstellen. Unsere Projektpartner vor Ort, das „Rossing Center for Education and Dialogue“ und das „Jerusalem Center for Jewish-Christian Relations“, bringen Israelis und Palästinenser zusammen. Sie schaffen Räume, in denen Begegnung wieder möglich wird. Sie helfen jungen Menschen, miteinander zu sprechen statt übereinander zu urteilen. Sie stärken Lehrkräfte, Gemeinden und Engagierte, die Frieden nicht nur fordern, sondern im Alltag leben.

Helfen Sie den Christen in Palästina!

Kardinal Pierbattista Pizzaballa, lateinischer Patriarch von Jerusalem, sagt:

„Frieden und Versöhnung sind schöne Begriffe. Doch sie laufen Gefahr, bloße Schlagworte zu bleiben, wenn ihnen nicht konkrete Taten, Gesten und Zeugnisse folgen, die zeigen, dass Vertrauen wieder wachsen kann.“

Genau solche konkreten Schritte fördern wir mit diesem Projekt.

Ihre Spende ermöglicht Trainings für Dialog und Konfliktlösung. Sie unterstützt Bildungsarbeit gegen Vorurteile und religiösen Hass. Sie finanziert Begegnungen, Workshops und Programme, die Menschen über Grenzen hinweg zusammenbringen. So entsteht etwas, das im Heiligen Land selten geworden ist: echtes Zuhören. Respekt. Und ein erster Schritt zurück in Richtung Menschlichkeit.

Frieden beginnt nicht am Verhandlungstisch. Er beginnt dort, wo Menschen sich wieder als Menschen begegnen.

Helfen Sie mit, dass aus Worten Taten werden.

Fragen zum Projekt?

Sie möchten weitere Informationen zu diesem Projekt? Kathrin Pontzen und ihre Kolleginnen vom Fachbereich Projektvermittlung sind gerne für Sie da. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns gerne an.

Alle unsere Projekte werden von einheimischen kirchlichen Partnern organisiert. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine solide Planung und einen gewissenhaften Umgang mit Fördermitteln.

Sollte das von Ihnen ausgesuchte Projekt bereits voll finanziert sein, werden wir Ihre Spende für das Folgeprojekt oder ein ähnliches Projekt verwenden. Außerdem unterstützen wir unsere Partnerinnen und Partner durch Bildungs- und Aufklärungsarbeit in Deutschland.

 

  • Land: Palästina und Israel
  • Laufzeit: 2024 - 2027
  • Projektnummer:
    MP/321/000/2023/002
  • Projektsumme: 470.000 Euro
  • Benötigte Förderung: 120.000 Euro
  • Schwerpunkt: Pastoral

Ihre Ansprechpartnerin

Haben Sie Fragen zu unseren Projekten? Kathrin Pontzen und ihr Team sind gerne für Sie da. 

Ein lächelnde Frau mit langen, glatten Haaren trägt ein grünes Oberteil. Sie wirkt freundlich und offen, was eine positive Ausstrahlung vermittelt.

Spenderkommunikation

+49 (0)241 / 75 07 - 535