missio - glauben.leben.geben

Forum Weltkirche - Zeitschrift für kontextuelle Theologien

Die Zeitschrift Forum Weltkirche befasste sich mit Entwicklungen, Fragestellungen und Herausforderungen von Ortskirchen innerhalb der weltweiten katholischen Kirche. Vor allem die Gesellschaften und Kirchen in Afrika, Asien und Lateinamerika standen im Mittelpunkt. In der Zeitschrift kamen Autorinnen und Autoren aus diesen Regionen selbst zu Wort. So begegneten sich unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen.

Forum Weltkirche ...

  • charakterisierte perspektivenreiche Schwerpunktbeiträge, ausführliche Länderberichte und theologisch relevante Fragestellungen.
  • lieferte umfassendes Hintergrundwissen, mit dem Leserinnen und Leser aktuelle Fragen in Kirche und Welt besser bewerten konnten.
  • war einzigartig, wenn es um die Frage sogenannter kontextueller Theologien ging. In der Zeitschrift wurden Theologinnen und Theologen aus Afrika, Asien oder Lateinamerika sowie ihre spezifischen theologischen Ansätze vorgestellt. Damit leistete diese Zeitschrift einen wichtigen Beitrag, theologische Stimmen aus dem Süden auch in Europa und Deutschland ins Gespräch zu bringen.