missio - glauben.leben.geben

Gebetskette „Perlen des Lichts”

Zu jedem Anliegen gehört eine bestimmte Perle des bunten Armbandes, das eigens für diesen Zweck in Indonesien geknüpft wurde.

Einige tausend Menschen sind Monat für Monat in der Gebetskette Perlen des Lichts miteinander verbunden. Sie teilen dabei die Anliegen unserer Partnerinnen und Partner in Afrika, Asien und Ozeanien, ihre Freuden und Erfolge, ihre Sorgen und Nöte. Umgekehrt sind auch wir in deren Gebet und Fürbitten aufgehoben

Für die monatlichen Gebetskarten gibt es kein festes Ritual. Die einen nehmen sich jeden Tag etwas Zeit dafür, andere kommen nur am Sonntag dazu. Viele beten dazu mit ihren Kindern, in ihrer Ordensgemeinschaft oder im Frauenkreis. Die Mehrzahl aber im stillen Kämmerlein.

 

Gebetsanliegen der missio-Partnerinnen und -Partner

Vorgestellt wird dabei immer ein Gebetsanliegen, das die Menschen in einem konkreten missio-Projekt besonders bewegt: Friedensinitiativen im Nahen Osten, ein neues Zuhause für Aids-Waisen, ein Selbsthilfe-Projekt für den Lebensunterhalt von Ordensschwestern.

April 2025

Ein Rückzugsort um das Trauma zu heilen

Die Seele schreit. Sie hat zu viel Grausamkeit erlebt. Der Körper gehorcht nicht mehr. Er will sich schützen. Gott schweigt. Hört er mich überhaupt?

Ordensfrauen in Nigeria haben oft Schreckliches gesehen und selbst Gewalt erlebt. Das „Loyola Center for Hope and Healing“ in der Hauptstadt Lagos bietet ihnen einen Rückzugsort, um Abstand zu gewinnen, die Trauer zuzulassen und das Trauma zu heilen. Gespräche, Gebete und Gemeinschaft helfen den Schwestern, das Vertrauen in Gott wiederzugewinnen und seinem Ruf weiter zu folgen – durch alles Dunkel hindurch.

Das Bild zeigt ein einfaches, minimalistisches Symbol von zwei zusammengelegten Händen, die offenbar für das Gebet oder eine Dankesgeste stehen. Die Hände sind in weißer Linie gezeichnet und befinden sich vor einem runden Hintergrund, der von einem warmen Farbverlauf in Orange und Rot geprägt ist. Der Farbverlauf wechselt von einer helleren orangefarbenen Nuance am unteren Rand zu einem tieferen Rotton oben. Diese Darstellung könnte in verschiedenen kulturellen oder spirituellen Kontexten verwendet werden, um Aspekte wie Verbundenheit, Dankbarkeit oder Respekt auszudrücken. Der Gesamtstil ist modern und klar, was das Symbol gut von der farbigen Hintergrundfläche abhebt.

Was Menschen Menschen antun, macht mich sprachlos.
Manchmal habe ich Angst, dass wir gottverlassen sind.
Karfreitag geschieht heute.
Aber an vielen kleinen Orten wächst das Licht von Ostern, schenkt Geborgenheit, verspricht Zukunft.
Dann bin ich sicher: Du hast deine Menschen nicht verlassen.

Eine Gruppe von Frauen und Männern demonstriert mit Schildern, die gegen Gewalt gegen Frauen und Kinder protestieren. Die Gesichter sind entschlossen, während sie für die Rechte und den Schutz der Verletzlichen einstehen. Der Hintergrund zeigt Bäume, die eine friedliche Atmosphäre schaffen.
Eine längliche, ovale Perle in hellem Weiß mit einem auffälligen, braunen Muster, das wie geschwungene Linien aussieht. Die Perle ist glatt und glänzend.

Die Gebetsperle für den Monat April

Sie haben das Armband noch nicht?
Hier bestellen!

Schreiben Sie Ihr eigenes Gebet zum Anliegen des Monats

Sie suchen die früheren Ausgaben unserer „Perlen des Lichts“?

Sie haben das Armband für die Gebetskette „Perlen des Lichts“ noch nicht?

Hier bestellen

Pauline-Marie Jaricot


Mit der Initiative Perlen des Lichts, die 2007 ins Leben gerufen wurde, hat missio ein grundliegendes Anliegen von Marie-Pauline Jaricot aufgegriffen. Die Französin hatte 1822 in Lyon einen Missionsverein gegründet und damit eine weltweite Missionsbewegung gestartet. Sie hat nicht nur um Spenden für die Mission gebeten, sondern gleichzeitig um Gebete für die Missionare.