Menstruation – und alle rennen weg. Aber wieso eigentlich? Die sagenumwobene Periode, Erdbeerwoche oder der Besuch von Tante Rosa ist omnipräsent (immerhin menstruiert ungefähr ein Viertel der Weltbevölkerung) und dennoch gilt sie nach wie vor als Tabu, was weitreichende Konsequenzen für die Umwelt, Wirtschaft und Geschlechtergleichstellung hat.
Über dieses Thema diskutieren wir mit der Menstruationsaktivistin Franka Frei. Sie spricht über Kultur und Geschichte, Religion und Wissenschaften, Gender Medizin und die Frage, warum Menstruationsprodukte kostenfrei auf öffentlichen Toiletten verfügbar sein sollten.
Zudem werfen wir einen Blick auf das Thema Periodenarmut mit Gloria Munyiva Wambua, Vorstandsmitgleid von Younib und Peninah Wachera Karichu, Programmdirektorin Youonib Media TV. Die Organisation YOUNIB ist ein interreligiöses Jugendnetzwerk in Nairobi, das sich für Chancengleichheit von Mädchen und jungen Frauen einsetzt. Dazu gehören auch zwei Initiativen gegen Periodenarmut. Es wird davon ausgegangen, dass etwa 1 Million Mädchen jeden Monat aufgrund von Periodenarmut die Schule verpassen - es fehlt das Geld für Produkte in armen Familien.