missio - glauben.leben.geben

Videos

Unsere neuesten fünf Videos

Religion und Gewalt

Religion und Gewalt haben ein zwiespältiges Verhältnis zueinander. Obwohl Frieden und Gewaltlosigkeit die Kernbotschaften vieler Religionen sind, wird im Namen des Glaubens vielerorts Gewalt ausgeübt. Religionen stiften Identität. Das kann den sozialen Zusammenhalt fördern, aber auch zu Abgrenzung führen. Was können wir also tun, um die Ausbreitung von Gewalt im Namen von Religionen zu vermeiden?

Bundesminister Gerd Müller ruft zur Teilnahme an der Woche der Goldhandys 2020 auf

Seit 2012 setzt sich missio mit der Aktion Schutzengel für faire Lieferketten ein. "missio ist bei diesem Thema und seiner gesamten Arbeit für mich ein besonders geschätzter und unendlich wichtiger Partner in der Welt", betont Bundesminister Gerd Müller. "Die Aktion Goldhandys sollte uns alle zum Nachdenken und zum Mitmachen bewegen."

missio@home live

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten wir in diesem Jahr leider keine Besucherinnen und Besucher aus den westafrikanischen Kirchen in unseren Gemeinden empfangen. Doch die Krise hat uns gezeigt, dass wir einander auch auf digitalem Weg verbunden sein können.

Deshalb luden wir zu „missio@home live“ ein: Digital kamen wir am Weltmissionssonntag ins Gespräch. Mit dabei waren Partnerinnen und Partner aus Westafrika, missio-Präsident Pfarrer Dirk Bingener und Sängerin Patricia Kelly. Moderiert wurde die Runde von Gisela Steinhauer.

Wir genossen gemeinsam westafrikanische Gerichte und erfuhren, wie die Situation in der Sahelzone momentan aussieht. Die Sendung wurde hier live gestreamt und steht zum Nachschauen auch weiterhin zur Verfügung.

Schwester Angélique hilft Frauen und Kindern im Kongo

Im kleinen Dorf Dungu in der Demokratischen Republik Kongo hilft die Ordensfrau Schwester Angélique Frauen und Kindern.

Handyverlosung Oktober 2020

Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern unserer Handyverlosung und bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die ihr altes Handy an missio gespendet haben.

Aus Ihren Althandys können wertvolle Rohstoffe wie Gold, Silber und Kupfer wiedergewonnen werden. Das schont nicht nur unsere Umwelt, sondern hilft auch Familien in Not im Osten der DR Kongo. Denn von den Erlösen aus Recycling und Wiederverwendung der alten Handys erhalten wir einen Betrag, der unserer Aktion Schutzengel zugutekommt.

Alle Videos von missio finden Sie hier: