missio - glauben.leben.geben

Ökumenisches Friedensgebet 2018

Für eine Kultur des Friedens zwischen Religionen und Ethnien

Künstler: Alem Getachew Worku, Äthiopien

Zum neuen Jahr stellen die Internationalen Katholischen Missionswerke missio Aachen und missio München sowie das Evangelische Missionswerk in Deutschland (EMW) das Ökumenische Friedensgebet 2018 vor. Autor sowie Malerin des Bildmotivs kommen dieses Mal aus Äthiopien, dem missio-Beispielland zum Sonntag der Weltmission » im Oktober 2018. Das Angebot richtet sich an Gemeinden, Religionslehrer oder Betreuer von Jugendgruppen.

Der Verfasser des Friedensgebets, Petros Berga, ist römisch-katholischer Priester. Geboren und aufgewachsen in Äthiopien, beendete er sein Theologiestudium in den Niederlanden, wo er viele Jahre als Pfarrer tätig war. Heute lebt und arbeitet Petros Berga wieder in seiner ostafrikanischen Heimat, deren aktuelle Herausforderungen ihn zu einem Friedensgebet inspiriert haben, das gleichzeitig wertvolle Impulse für die Anforderungen an eine globalisierte Welt liefert.

„Lass uns beitragen zu einer friedfertigen Stimmung in unseren Häusern und auf unseren Plätzen. Mögen wir uns einsetzen für eine Kultur des Friedens zwischen allen Völkern“, bittet Autor Berga in seinem Gebet. Ökumene und interreligiöser Dialog sind dem engagierten Priester ein großes Anliegen, Frieden und Versöhnung für das multiethnische und multireligiöse Äthiopien wesentlich. „Äthiopien steht vor großen Herausforderungen“, betont Petros Berga. Mehr als die Hälfte der Bewohner sind jünger als 25 Jahre. „Wir müssen die jungen Menschen von der Straße holen und sie gut ausbilden. Diese Frauen und Männer brauchen Hoffnung, und sie brauchen eine Arbeit. Die Armut ist unser größter Feind.“

Das Ökumenische Friedensgebet erscheint in einer Auflage von mehr als 200.000 Stück. Es kann heruntergeladen oder als kostenloses Faltblatt per Post angefordert werden. Infos unter www.oekumenisches-friedensgebet.de    .

Der Gebetsflyer zum Ökumenischen Friedensgebet kann kostenlos bestellt werden unter www.missio-onlineshop.de    .

Diese Mitteilung teilen:

Leiter der Stabsstelle Presse & Kommunikation