Solarenergie für den guten Zweck

missio Aachen finanzierte die Solaranlage des Bildungszentrum Centre Béthel in Bakara, nun folgt in Zusammenarbeit mit ENcome die Überwachung der Anlage.

ENcome und missio starten kostenlose Überwachung einer PV-Solaranlage für ein Bildungszentrum in der Republik Tschad. www.en-come.com

ENcome startet 2022 ein herausragendes Projekt: Wir realisieren die kostenlose Überwachung einer PV-Solaranlage für ein Bildungszentrum in der Republik Tschad. Bereits 2017 von missio, SolarKapital, IBC Solar und anderen Sponsoren initiiert, freut sich ENcome, dieses gemeinnützige Projekt zu unterstützen.

Eine umweltfreundliche, zuverlässige und bezahlbare Stromversorgung für das Bildungszentrum „Centre Béthel“ in Bakara: Dieses wichtige Ziel hat das missio-Projekt im Tschad, einem der ärmsten Länder der Welt, bereits vor einigen Jahren erreicht. Dank der Solaranlage können Schulungen, Exerzitien und Seminare durchgeführt und bis zu 70 Personen untergebracht werden. Die brummenden Dieselgeneratoren werden nur noch als Backup benötigt und obwohl der Ort nicht an das Stromnetz angeschlossen ist, können die Schwestern des katholischen Zentrums verschiedene Veranstaltungen durchführen. Die Solardachanlage liefert nicht nur Strom für die gesamte Einrichtung, sondern trägt auch zur finanziellen Unabhängigkeit bei. „Wir sind sehr dankbar für die Solaranlage. Wir profitieren sehr davon, wir haben frisches Wasser, unsere Gefriertruhen und Ventilatoren funktionieren reibungslos und unsere Gäste können in Ruhe arbeiten“, sagt Elisabeth Kanyere Mbolu, Oberin der Schwestern Orantes de l'Assomption.

Anknüpfend an dieses frühere Projekt von SolarKapital beschloss das ENcome Management-Team anlässlich der Weihnachtszeit 2021, dieses gemeinnützige Projekt zu unterstützen, anstatt Weihnachtskarten und Geschenke zu verschicken. „Es war uns eine große Freude und Ehre, einen Beitrag zu diesem wertvollen Solarprojekt zu leisten“, sagt Andreas Leimbach.

Ziel war es, die Solaranlage des Centra Béthel in unser Monitoringsystem zu integrieren und damit die ständige Überwachung und Fehlererkennung der PV-Anlage zu ermöglichen. Aufgrund der schwierigen technischen Bedingungen vor Ort konnte dies nicht von einem Tag auf den anderen geschehen. Bevor mit der Solarüberwachung begonnen werden konnte, musste eine Internetverbindung hergestellt werden und ENcome koordinierte alle notwendigen technischen Arbeiten vor Ort. Nachdem die Solaranlage nun erfolgreich integriert wurde, wird unser Competence Center Monitoring die Leistung der Anlage kontinuierlich überwachen, was die Effizienz des Zentrums erhöht und zu einer stabilen Energieproduktion beiträgt.

Ein besonderer Dank für die gute Zusammenarbeit geht an missio und die Schwestern des katholischen Bildungszentrums in Bakara. Weitere Updates werden im Laufe des Jahres folgen.

Über ENcome:
Die ENcome-Gruppe ist ein führender unabhängiger Dienstleister für den technischen Betrieb von Photovoltaik-Kraftwerken und das Angebot von entsprechenden Ingenieur- und Beratungsleistungen. Bei der Betriebsführung der anvertrauten Kraftwerke konzentriert sich der Service der ENcome-Gruppe auf die Maximierung der kurzfristigen Verfügbarkeit, der Produktionsleistung sowie der langfristigen Wertschöpfung.

Weitere Informationen zu möglichen Solar- / CO2-Kompensationsprojekten finden Sie hier ».

Sigrid Hillebrand