missio - glauben.leben.geben

Indischen Menschenrechtler Pater Stan Swamy SJ endlich aus Haft entlassen

Katholisches Hilfswerk missio Aachen befürchtet Corona-Infektion des 84-Jährigen im Gefängnis – Appell vor heutiger Haftprüfung

Father Stanislaus Lourduswamy SJ (Indien) Foto: jesuitenmission.de
Father Stanislaus Lourduswamy SJ (Indien)

Der in Untersuchungshaft sitzende prominente indische katholische Menschenrechtler und Jesuitenpater Stan Swamy hat sich möglicherweise mit dem Coronavirus infiziert. Das befürchten seine Familie und Angehörige des Jesuitenordens, obwohl staatliche Stellen angeben, dass er gegen Corona geimpft worden sei. Pater Swamy ist jetzt in ein Hospital eingeliefert worden und wird dort behandelt. Heute soll dann über seinen Antrag zur Aufhebung der Untersuchungshaft entschieden werden. Das katholische Hilfswerk missio Aachen unterstützt diesen Antrag des 84-Jährigen. „Father Stan Swamy ist durch sein hohes Alter und seine Parkinson-Erkrankung schon stark geschwächt. Wenn er nun auch noch an Corona erkrankt, droht unmittelbare Gefahr für sein Leben“, so Pfarrer Dirk Bingener, Präsident von missio Aachen. „Wir fordern das zuständige Gericht in Mumbai deshalb auf, heute dem Antrag von Father Stan auf Aufhebung der Untersuchungshaft stattzugeben, um sein Leben nicht zu gefährden.“ Die neuartige Corona-Variante, die momentan in Indien wütet, hat auch das Taloja-Zentralgefängnis erreicht, in dem Father Stan inhaftiert ist. Der Jesuit klagt seit Tagen über Fieber sowie Erkältungssymptome.

Stan Swamy sitzt seit Oktober 2020 in Untersuchungshaft. Ihm werden maoistische Propaganda und Terrorismus vorgeworfen. Die Anschuldigungen sind haltlos und sollen die Menschenrechtsarbeit, die der Jesuit seit Jahrzehnten für sozial Ausgegrenzte und indigene Bürgerinnen und Bürger in Indien leistet, diskreditieren. Da eine Anhörung vor Gericht immer wieder verschoben und eine Freilassung aus der Untersuchungshaft auf Kaution wiederholt abgelehnt wurde, sitzt Father Stan seit knapp acht Monaten im Gefängnis.

Petition für Stan Swamy SJ mit bereits 1.800 Unterstützerinnen und Unterstützern

Die Jesuiten in Indien haben nun eine neue Initiative gestartet, um Stan Swamy aus dem Gefängnis zu bekommen: Heute am 20. Mai findet eine erneute Anhörung zur Freilassung auf Kaution statt. „Wir können nur hoffen, dass das Gericht die schlechte gesundheitliche Verfassung von Father Stan zum Anlass nimmt, dem Antrag stattzugeben“, so Pfarrer Bingener.

missio Aachen setzt sich ebenfalls weiterhin für die Freilassung von Father Stan Swamy ein. Die missio-Petition hat bereits 1.800 Unterstützerinnen und Unterstützer.

Diese Mitteilung teilen:

Leiter der Stabsstelle Presse & Kommunikation