missio - glauben.leben.geben

Solidaritätsaufruf zur MISEREOR-Fastenaktion 2022

Foto: Mellenthin/MISEREOR

„Es geht! Gerecht."

ist das Leitwort der MISEREOR-Fastenaktion 2022.

Täglich geht der Blick Richtung Ukraine, auf die unprovozierte militärische Aggression und einen Krieg, der die Legitimität der Existenz eines Staates leugnet. Die Invasion verstößt eklatant gegen die Charta der Vereinten Nationen. Millionen fliehen, Tausende haben ihr Leben verloren.

MISEREOR richtet bei der Fastenaktion 2022 den Blick nach Bangladesch und auf die Philippinen. Das Motto der Aktion ist gleichzeitig ein Aufruf. Mit ihm will MISEREOR     deutlich machen, dass ein gemeinschaftliches Streben nach einer Welt möglich ist, in der alle Menschen in Gerechtigkeit leben können und die Schöpfung für die jetzige und zukünftige Generationen bewahrt wird.
 
Unsere Hoffnung auf Gerechtigkeit ist erschüttert durch den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg. Unsere Gedanken und Gebete sind bei den Menschen in der Ukraine, die schreckliche Angst um ihr Leben und die Zukunft ihres Landes ausstehen müssen. Und sie sind bei all den Menschen, die auf verschiedenste Weise von diesem Krieg betroffen sind – weil sie Hunger leiden, weil ihre Existenz bedroht ist, weil sie Angst vor einer Ausbreitung des Krieges haben. Hier zeigt sich auf erschreckende Weise unsere Überzeugung, dass alles miteinander verbunden ist. Und dass es notwendig ist, sich weiterhin auf möglichst vielen Ebenen für eine gerechtere Gestaltung des Zusammenlebens auf unserem Planeten einzusetzen. Bereits im Apostolischen Schreiben Evangelii Gaudium weist Papst Franziskus auf die ökologischen Herausforderungen hin und benennt den Horizont einer universellen Geschwisterlichkeit: „Die Erde ist unser gemeinsames Haus und wir sind alle Geschwister.“ Weit scheinen wir von diesem Horizont entfernt zu sein.

Pirmin Spiegel
Hauptgeschäftsführer und Vorstandsvorsitzender des Bischöflichen Hilfswerkes MISEREOR


Die MISEREOR-Fastenaktion 2022 können Sie hier     mit einer Spende unterstützen.

Der Vorstand von missio bittet um die Unterstützung der MISEREOR-Fastenaktion 2022.


Diesen Beitrag teilen:


Schreibe einen Kommentar


Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) gekennzeichnet.

Der Kommentar muss noch freigegeben werden, bevor er im Artikel erscheint.